Thunderbird-Version: 17.02
Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Hallo,senden von Emails funktioniert, aber beim Abrufen kommt folgende Warnung:
Nachrichten-Spool-Datei kann nicht gefunden werden
Dank für Hilfe
Nachrichten-Spool-Datei kann nicht gefunden werden [erl.]
-
irrwisch -
14. Januar 2013 um 15:18 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!Vielleicht helfen dir die Informationen aus den beiden letzten Threads in diesem Link: nachrichten spool datei kann nicht gefunden werden
-
Davon hilft mir leider nichts.
Der Zielordner der eingehenden Mails ist:
/home/acemsn/.thunderbird/a2z42z02.default/Mail/localhost
Wenn ich normal mit dem Dateibrowser den Ordner suche, wird er nicht gefunden, da er versteckt ist.Kann das was damit zu tun haben? -
Hallo,
leider bin ich kein Experte für "Ubuntu". Aber im Forum tummeln sich einige, die dir sicherlich weiterhelfen können.
-
Hallo,
so, handelt es sich wirklich um ein POP3-Konto, oder hast du etwa ein (Linuxtypisches) Movemail-Konto eingerichtet, mit welchem du die Systemmails deines Betriebssystems abholen kannst. Die von dir gepostete Fehlermeldung deutet nämlich genau darauf hin. (Und die verlinkten Beiträge auch ...)
Bitte schreibe auf, was in den Konteneinstellungen steht, oder verwöhne uns mit einem Screenshot.
MfG Peter
-
Jau! Da steht Servertyp : Unix movemail !
-
Hab den Knopp fürs Foto gefunden:)
Gruß Jörn
-
sorry. Nen .PGN ging nicht, musste erst noch umwandeln....
-
Dann solltest du aber:
1.) Bei den von uns erbetenen Angaben auch Movemail und nicht POP schreiben, und
2.) die richtige Datei (eben die Spool-Datei) suchen, und diese liegt eben nicht in deinem TB-Userprofil.Hast du dir auf der Konsole (!) schon mal eine Mail auf dein Systemkonto geschickt => dabei wird diese Spooldatei angelegt.
Kennst du nicht? "man mail" hilft.MfG Peter
-
Meine Konsole kennt zwar nicht "man mail", aber der Beitrag war genug Gedankenanstoss.Habe nochmals das Konto mit dem Assistenten und der manuellen Option eingerichtet.Dort konnte ich direkt IMAP auswählen.
Ich danke Euch sehr sehr sehr!!!
Viele Grüße Jörn -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.