Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): POP3 (noch)
Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, Web.de, GMX, GMail
Hallo, seit sehr vielen Jahren nutze ich (noch) erfolgreich Thunderbird (TB). Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein Problem, welches mich total nervt. Gäbe es eine gute Alternative zu TB, hätte ich gewechselt.
Was mich grundsätzlich stört, sind die ewigen Versionswechsel. Und ich vermute mal, dass dadurch auch mein folgender Fehler kommt: ich habe vor vielen Jahren einen virtuellen Ordner angelegt, "Zu erledigen" (Schlagwörter > enthält > zu erledigen). Unter > Diese Ordner durchsuchen > Auswählen kann man ankreuzen, welche Ordner nach diesem Kriterium durchsucht werden sollen. Nur das blöde dabei ist, man kann zwar einen Haken machen nur beim Konto selber, nur hat das gar keine Auswirkungen, leider. Es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Button "Alle" oder ähnliches anzukreuzen, nein, man muss alle Ordner einzeln ankreuzen. Wenn man so wie ich viele Konten mit vielen Unterordnern hat, muss man also sehr viele, weit mehr als 100 Stück, einzeln ankreuzen.
So, und das hatte ich letztens aufwendig gemacht, weil ich merkte , dass der Ordner "Zu erledigen" mal wieder leer war nach einem Versionswechsel. Und nun stelle ich fest, er ist schon wieder leer, kein einziger Ordner ist mehr angekreuzt!!! Ich fasse es nicht!!! Nicht nur, dass die immer wieder eingestellte "Sortierung nach Datum" innerhalb eines Ordners nach meiner Einstellung dann später immer wieder anders war (was ich endlich abstellen konnte), jetzt auch noch wieder dieses Problem.
Und jetzt die Frage: Wie kann das angehen, dass die Einstellungen für den virtuellen Ordner immer wieder weg sind? :confused: Ich habe selber nichts verändert! Und das wieder herzustellen, ist sehr aufwendig.
Da ich öfter mal eine Sicherung des Profils mache, diese Zusatzfrage: könnte ich nicht aus einer Sicherung den Ordner "Zu erledigen" in das aktuelle Profil kopieren, in der Hoffnung, dass da alle angekreuzt sind? Aber in einer Sicherung unter Mail>...>Zu erledigen.mozmsgs ist nichts, alles leer.
Was mich auch ärgert ist, dass man beim Auswählen der Ordner auch ein Konto als solches ankreuzen kann, es bringt aber nichts, man muss aber dennoch alle Ordner einzeln ankreuzen. Hilfreich wäre, wie gesagt, ein Button "Alle auswählen"!!!