Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Win XP 32 Bit SP3
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
Hallo,
ich frage mehrere EMail-Konten ab, darunter auch einen von der Uni (POP3+SSL) und dessen Zertifikat passt nicht zur Domain. Was man leider erst nach eingier Zeit bemerkt, ist, dass dieses Konto einfach nicht abgefragt wird, wenn man auf "Abrufen" klickt und besonders schlimm: Man wird auch garnicht von diesem Verhalten von Thunderbird in Kenntnis gesetzt und erhält auch keine Warnung. Es wird einfach stillschweigend übersprungen und man bemerkt es erst, wenn man denkt: "Wieso bekomme ich von dem Account eigentlich keine Antworten mehr?" was bei mehreren Accounts anfangs garnicht auffallen muß. Hier sollte doch eine Warnung aufpoppen. Fragt man nur dieses eine Konto per Pulldown ab (am Knopf Abrufen), erscheint die erhellende Warnung. Gibt es vielleicht ein geschwätzigeres Plugin für sowas? Ein Statusfenster wie bei Outlook Express fand ich immer gut, es schloß sich automatisch, wenn alles ok war oder blieb bei Fehlern offen und man sah sofort wo es ein Problem gab, es war einfach eine Liste aller abzurufenen Konten mit grünem Häkchen oder rotem X dahinter samt Fehlertext.
Viele Grüße
Thomas