Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):koeln.de
Hallo Liste,
ich hatte im Adressbuch eine Adresse falsch eingegeben.
Nachdem ich dies bemerkt hatte, habe ich diese gelöscht und korrekt eingegeben.
Wenn ich jetzt diese Adress anschreiben will, wird mir aber nach der Eingabe der ersten Buchstaben im Adressfeld immer nur die alte, aus dem Adressbuch gelöscht Adresse im Kontextmenue angezeigt. Wie kann ich die alte, falsche Adresse endgültig entfernen, sodass dann nur noch die neue aufgerufen wird? :gruebel:
Danke für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße Ralf
Adressbuch [erl.]
-
- Erledigt
-
SuRG08 -
19. Januar 2013 um 11:02 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Ralf,
Hast du auch in beiden Adressbüchern nachgesehen?
MfG Peter
-
Hallo Peter,
ja das habe ich. LG Ralf -
OK, wäre ja auch zu einfach gewesen ... .
Mir ist außer den Adressbuchdateien (*.mab, du müsstest mindestens zwei davon haben) keine andere Stelle im Thunderbird bekannt, wo Adressen sonst noch gespeichert werden.
Ich würde als nächstes folgendes tun bzw. dir empfehlen:
- Thunderbird beenden
- Mit dem Dateimanager deines Vertrauens (wird wohl "Explorer" heißen) in dein TB-Userprofil gehen und die .mab-Dateien suchen. Diese dann in ein beliebiges anderes Verzeichnis kopieren. (Reine Sicherheitsmaßnahme.)
- Dort entweder direkt mit einem normalen Texteditor (Edit oder Notepad usw.) öffnen, oder meinetwegen von .mab in .txt umbenennen und dann mit Doppelklick öffnen. Du müsstest dann reinen Text sehen, du musst allerdings dieses gruselige Format der Adressbücher keinesfalls verstehen.
- Jede dieser Dateien mit der in wohl allen Texteditoren enthaltenen Suchfunktionen nach der falschen Adresse oder zumindest Teilen davon durchsuchen.
Ich bin fast sicher, dass du fündig wirst. Jetzt kennst du zumindest, das Adressbuch, wo du die falsche Adresse gespeichert hast. Vielleicht lässt du dir auch nur die erste Adresse anzeigen?
BTW: Ich gehe mal davon aus, dass du nicht noch irgend ein Hilfsprogramm installiert hast, welches der Tastatur eine Historyfunktion verpasst.
MfG Peter
-
Hallo,
es kann allerdings vorkommen ( und das ist es hier schon einige Male), dass sich Adressen gar nicht löschen lassen und evtl. dann nach Neustart wieder auftauchen. Das kann bei beschädigten Adressbüchern vorkommen.
Ist das bei dir der Fall?
Weißt du noch, wo ursprünglich diese Adresse stand? Im "Persönliches Adressbuch" oder in "Gesammelte Adressen"?
Kann es sogar sein, dass sie in beiden stand und du dann nur die eine gelöscht hast?Gruß
-
Ja, das wäre nachdem das betreffende Adressbüch gefunden ist, mein nächster Schritt gewesen.
Deswegen auch die Sicherheitskopie.
Je nachdem, welche Beschädigungen erkannt werden, entweder diese "rausschneiden" oder die lesbaren Bestandteile exportieren, und dann wieder importieren. Aber so weit sind wir ja noch nicht.Ich habe aber immer noch Hoffnung, dass das nur eine nicht angezeigte 2. Adresse oder (warum auch immer) ein Adresseintrag ohne Name o.ä. ist. Aber erst einmal das AB identifizieren.
MfG Peter
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin so verfahren wie Peter es vorgeschlagen hatte. Da die falsche Adresse komischerweise immer 2x angezeigt wurde, habe ich auf diese Art
wenigstens einmal die falsche entfernen können. Da die ganzen Adressen aber mit einem Rattenschwanz an Zahlen und Buchstaben versehen
sind, steht wohl verschlüsselt noch irgendwo die 2. Ausgabe der falschen Adresse und diese werde ich nicht los. Dafür wird jetzt aber auch die richtige angezeigt und ich gebe mich damit zufrieden. Die Sucherei nervt nämlich.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Ralf -
Zitat von "Peter_Lehmann"
Mir ist außer den Adressbuchdateien (*.mab, du müsstest mindestens zwei davon haben) keine andere Stelle im Thunderbird bekannt, wo Adressen sonst noch gespeichert werden.
Halloich habe zwar ehrlich gesagt, keine Ahnung. Könnte es aber sein, dass die Daten noch im Cache stehen?
Zitat
Ich würde als nächstes folgendes tun bzw. dir empfehlen:
ralf, falls die anderen Tipps nicht helfen, vielleicht magst Du mal versuchen, den Cache zu löschen.HTH
Gruß Ingo -
Hallo Ingo,
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was da in dem Cache alles so gespeichert wird. Ich bin aber "falsche" Adresseinträge immer übers Adressbuch los geworden. Und SuRG08 hat da ja auch einen davon auf diesem Weg gefunden.
Trotzdem, ich finde deinen Vorschlag sehr gut!
Und weil ich ihn so gut finde, habe ich das gleich mal ausprobiert.
Gelöscht wird bei mir so schnell nix, und zu einer zusätzlichen Sicherung hatte ich keine Lust (habe ja die von gestern).Also habe ich bei beendetem Thunderbird(!) im Profil den kompletten Ordner "/Cache" durch Umbenennung in "/Cache###" vor dem Programm versteckt. Beim nächsten Start hat das Programm als erstes einen neuen Ordner "/Cache" mit der gesamten Ordnerstruktur angelegt.
An der normalen Programmfunktion habe ich absolut nichts gemerkt. Also keinerlei Nachteile.
Ich habe also gleich die (bei mir fast immer genutzte ;-)) brutale Methode angewandt. Selbstverständlich ist das Löschen des Cache auch über die allgemeinen Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz ... möglich. Aber so weiß ich, dass wirklich alles weg ist.Also SuRG08, das könntest du auch noch ausprobieren.
MfG Peter
-
Guten Abend zusammen,
habe den cache geleert. Sache scheint behoben. Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße Ralf -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.