Thunderbird-Version: nicht relevant (ist 12.0.1)
Betriebssystem + Version: nicht relevant (ist Win home premium)
Kontenart (POP / IMAP): nicht relevant (ist POP)
Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht relevant (fünf verschiedene)
Geht ein Update so, daß alle add-ons noch funktionieren?
Mein Problem ist, daß ich gerne Thunderbird updaten würde, aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Denn: nach einem Update funktioniert mein Kalender Thunderbird nicht mehr. Das wird aber erst nach dem Update mitgeteilt: Vorher wäre klar besser!
Gibt es eine Möglichkeit vor einem Update zu erfahren welche add-ons dann nicht mehr kompatibel sind? Gibt es eine Möglichkeit, dann die neueste Version zu suchen, die mit den wichtigsten add-ons funktioniert?
Hintergrund: Bevor ich Update mache ich eine Kopie meines (Portable-)Thunderbirds. Dann update ich und stelle fest: aha, die neueste Version ist mit Lightning nicht kompatibel. Oder mit einem Wörterbuch. Update von add-ons: negativ. Dann entscheide ich: Kalender ist essentiell, Wörterbuch wichtig, also update löschen, Kopie einspielen, weiter mit der alten Version. Zeit vergeudet, kein Update bekommen.
Ich könnte auch in's Blinde hinein mal die vorletzte Version von Thunderbird suchen und testen, ob es dafür nun Versionen meiner add-ons gibt. Aber könnte man das nicht vorher prüfen lassen? Könnte Thunderbird nicht vor dem update fragen: "willst Du Deine add-ons auf Kompatibilität vor dem Update testen?" Und als Antwort bei "Ja" wünsche ich mir dann erstmal dieselbe Mitteilung wie jetzt nacher, daß dieses oder jenes add-on auch mit update aus dem Netz nicht tut. Dann wäre ein Button hilfreich der lautet: "neueste Thunderbird-Version für Deine Add-ons suchen". und auf diese würde ich dann gerne updaten ...