Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Windows7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
SMIME oder PGP:SMIME
Hallo!
Mein Arbeitgeber (mittelständische WP-/StB-Gesellschaft) wird in Kürze die Emailsignatur mittels DATEV-SmartCard einsetzen. Damit ist zwar unsere Urheberschaft und die Integrität der Email gewährleistet, aber mehr auch nicht. Für eine verschlüsselte Kommunikation mit dem Mandanten ist nötig, dass diese auch eine DATEV-SmartCard haben (oder eine andere SmartCard). Soviel ist mir auch vollkommen klar.
Nun kommt aber das uns it-mäßig unbekannte Wesen "Mandant" und fragt, wie er denn an so eine Smart-Card kommt. Da würde ich ihm natürlich gern sagen, dass er einfach über uns eine DATEV-SmartCard bekommt und alles ist schön und sicher. (oder alternativ seinen Personalausweis dafür nutzen kann). Beim Verabschieden sagt er beiläufig, dass er natürlich Thunderbird nutzt. Und jetzt?
Die DATEV bietet jedoch nur eine Funktionsfähigkeitsgewährleistung für Microsoft-Krempel an. Das haben aber logischerweise nicht alle unsere Mandanten.
Hat jemand Erfahrungen, ob die DATEV-SmartCard (mit dem DATEV-Sicherheitspaket) mit Thundbird funktioniert?
Wie sieht das mit dem neuen Personalausweis aus? (Das wäre meine Idealvorstellung!)
Es geht mir letztlich darum, dass wir den Mandanten überhaupt antworten können "Das geht nur mit Outlook" oder "Das geht auch mit Thunderbird". Der Steuerberater muss ja letztlich immer alles beantworten können ...
Vielen Dank für Eure Anregungen, Hinweise und Ideen!
Heiner