Thunderbird-Version: 17.02
Betriebssystem + Version: Windows Server 2003 SP2
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Hallo,
ich habe ein wahrscheinlich nicht einfach zu lösendes Problem.
Installiert war Thundebird 2. Nach dem Auftreten des Problems auf 11er Version geupdated. Selbes Problem. Aktuell auch mit der neuesten 17.02 gestestet.
Thunderbird hängt nach dem Einfügen einer Datei als Anhang für ca. 5 - 10 min. Danach ist das Verfassen Fenster wieder normal benutzbar, bis eventuell ein erneuter Anhang einen weiteren "Hänger" verursacht. Dazu ist zu sagen, dass ab und zu Anhänge ohne Hänger hinzugefügt werden können, aber kein Muster oder bestimmter Dateityp erkennbar.
Ich kann leider nicht genau sagen was am System geändert wurde, als dieses Problem auftrat.
Vermutlich ist der Virenscanner ESET file security verantwortlich, da er sich in Thunderbird einklingt.
Folgendes habe ich schon getestet:
- Safe Modus
- neues Profil
- als Admin arbeiten
- Ereignisanzeige durchsehen
- Virenscanner Eset file security deinstalliert
Ich könnte noch den abgesicheren Modus von Windows probieren.
Eine Neuistallation wäre sehr aufwendig und soll eigentlich verhindert werden.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte. :help:
Mit freundlichen Grüßen
gigathunder