Thunderbird-Version 17.0.2:
Betriebssystem + Version: Vista
Kontenart (POP / IMAP): Pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):web. google
Mir ist vor kurzem aufgefallen, daß nach einer Komprimierung, die ich nach einer plötzlich eingeblendeten diesbzgl. Anfrage ausgeführt habe, emails in Posteingängen und in "gesendet" Ordnern fehlten. Genau betrachtet, waren nur noch mails des aktuellen Monats erhalten.
Insgesamt habe ich 5 verschiedene email-Konten im TB, es sind bei diesen Verlusten aber immer nur 2 bestimmte betroffen - ein googlemail Konto und eines bei web.de.
Was kann das sein???
Zudem muß ich gestehen, daß ich trotz aufmerksamen Lesens von sowohl der Beschreibung des Komprimierens, als auch diverser Forenbeiträge mit Stichwort "Komprimierung" leider immer noch nicht 100% verstanden habe, WAS komprimiert wird, wenn ich dieser automatischen Anfrage zustimme.
Bislang glaubte ich, daß es nur um die Komprimierung bzw. endgültige Löschung des Papierkorbes geht.
Da mir in diversen Forenbeiträgen aber auch Äußerungen wie "Posteingang komprimieren" o.ä. begegnet sind, scheine ich wohl doch etwas entscheidendes evtl. noch nicht zu wissen oder verstehen.
Bedeutet es evtl. daß durchaus auch alle anderen Ordner komprimiert, sprich gelöscht werden können, also auch z.B. Posteingang oder "gesendet" - ohne den Umweg über den Papierkorb?
Ich habe zwar mittlerweile durch das lesen diverser Beiträge realisiert, daß bei TB der Begriff "Komprimierung" das Löschen von Dateien meint, dies kann ich durchaus als bei TB gegeben hinnehmen - wiewohl dieses Wort im Ursprung selbstverständlich etwas anderes meint, nämlich nur das "zusammendrücken" die "Kompression", die "Verkleinerung".
Ich habe auch die entsprechenden Beiträge gesehen, in denen darauf hinlänglich hingewiesen und eine unmißverständliche Umbenennung des Begriffes angeregt wurde - offensichtlich ohne Erfolg.
Es ist mindestens schade, evtl. wird es sogar als ärgerlich empfunden werden, wenn die Such nach erklärender Hilfe dadurch deutlich erschwert wird, daß allseits eindeutig feststehende Begriffe hier in Ihrer Bedeutung abgeändert werden....schon der Lateiner weiß, daß "comprimere" zusammendrücken heißt!
Ich wäre sehr dankbar und erfreut, wenn es mir begreiflich erklärt werden könnte !!!
Also nur die Frage: WAS (welche Ordner) komprimiert werden kann - nicht eine Antwort darauf, was komprimieren ist - das weiß ich.