Thunderbird-Version: 17.02
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Telekom
Schönen guten Tag miteinander,
Nachdem ich mir ein neues Profil zulegen wollte, habe ich mithilfe von ImportExportTools 2.8.0.1 versucht meine Nachrichten die sich bisher angesammelt haben einfach und zuverlässig in mein neues Profil mitzunehmen.
1. Mithilfe der Funktion "Ordner mit Unterordner (mit Hierarchie) exportieren" vom oben erwähnten Addon ImportExportTools erschien es mir ganz einfach meine Mails ins neue Profil zu migrieren.
2. Nachdem ich mir ein neues Profil angelegt habe, habe ich versucht mit diesem Addon meine Nachrichten inkl. der Ordner wieder ins Profil zu bringen. Ich habe die Importfunktion "Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses auch aus den Unterverzeichnissen" gewählt.
Es wurden Ordner und Nachrichten importiert das ist die gute Nachricht.
Die schlechten:
1. Hinter den Ordnern erscheinen Zahlenkombinationen (obwohl der Menüpunkt der dieses bewirken soll nicht angewählt ist).
2. Manche Ordner haben alle ihre Unterordner mit den entsprechenden Nachrichten drin. andere haben die Unterordner im Hauptzweig. Manche Ordner enthalten keine Unterordner.
Natürlich kann man die Nachrichten einzeln rüberschieben und auch die Ordner einzeln wieder von dem Zahlen befreien. Ich spreche hier aber nicht von 2 Ordnern mit 30 Mails sondern von viel mehr.
Alles in allem brauche ich eine Funktion mit der ich schnell, zuverlässig und sicher meine Nachrichten inkl. den Ordnern in ein neues Profil umziehen kann. ImportExportTools kann das anscheinend nicht leisten. Oder ich habe mich zu blöd angestellt. Wovon ich eigentlich eher ausgehe, da ja viele andere mit diesem Addon nur gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe jetzt erstmal mein altes Profi (das ich seit der 1.5er Version mitziehe) behalten.
Grüße
Andreas