Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: WinXP Pro V 2002 SP 3 + WinFuture Update Pack 3.48
Kontenart (POP / IMAP): Diverse
Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
Hallo Forum,
weiß jetzt wieder mal nicht ob ich hier richtig bin oder besser bei den allgemeinen Fragen... wenn dort, dann bitte verschieben! Danke!
Auch mit der Suche hier in vorhandenen Themen und im Netz bin ich bisher nicht weiter gekommen. Nur, dass die Performance in früheren Versionen wohl eher ein Problem war und es heute wohl weniger ist...
Mein Problem ist derzeit wie im Betreff bereits angegeben vor allem die Ladezeit und danach die mangelnde (also bei mir halt) Performance von TB. Beim Start dauert es oft deutlich über 5 Minuten :aerger: bis TB ganz da ist. So im für mich "normalen Rahmen" geht es bis das Proggi kurz im Grundschirm mit paar Elementen angezeigt wird. Und dann bleibt nur ewig der blaue Grundrahmen mit weißem Inhalt stehen. Dabei braucht der Prozess thunderbird.exe ständig über 90% der CPU-Last und springt irgendwo zwischen 450 u. 520 MB Speicherauslastung rum. Wenn er dann tatsächlich mal fertig ist ist die CPU-Last verschwindend und die Speicherauslastung irgendwo um 280 MB.
Es sei denn er aktualisiert irgendwas ( :gruebel: vielleicht den Kalender? Auf Lightning will ich aber nicht verzichten.). Dann frisst TB wieder einige Sekunden (manchmal halbe Minute) fast alles auf was da ist. Und andere Sachen sind nebenher besser nicht zu machen. Sonst dauert alles noch länger. Wenn TB nicht sogar ganz in die Knie geht (oder der Rechner hängen bleibt).
Mein Rechner is zwar nicht gerade aktuell, denke aber mal es sollte daran nicht liegen (AMD Sempron 2600+, 1,6 GHz, 2 GB RAM). Habe diverse Installationen bei Bekannten auf älteren Rechnern besser am Laufen (aber auch nicht so exzessiv genutzt wie hier bei mir).
Ich habe hier einige/diverse Addons am Laufen:
- .vcs Support 0.6.4
- Add-On Compatibility Reporter 1.1
- Addressbooks Synchronizer 1.0.5
- AttachmentExtractor 1.3.5.1
- Automatic Export 0.5.2
- Contacts Sidebar 1.7pre
- Display Contact Photo 1.2.5
- FG Printers 0.6.4
- Lightning 1.9
- Manually Sort Folders 1.1
- ThunderBirthDay 0.8.0
- Year View 0.4.1
Vermutlich wird's da an irgendwas liegen.
Ich arbeite mit TB zwar normal über mein Netzwerk (d. h. Profil, Mails u. Kalender liegen auf einem Server) und ich weiß, dass es dafür nicht gemacht ist. Ich kann eigentlich aber ausschließen, dass es daran liegt (zumindest glaub ich das). Denn für den Fall dass ich keine Verbindung zu meinem Server bekomme habe ich auch immer noch ein "Offline-Profil" :zustimm: . Für das werden die Daten alle direkt auf die lokale Platte sonchronisiert (natürlich nur, wenn TB gerade nicht läuft - normal beim Booten und Runterfahren des PC). Und vom lokalen Profil aus verhält es sich nicht anders. Teilweise sogar noch schlechter...
Bisher habe ich noch keine Versuche in Form von Deaktivieren von Add-ons oder so gemacht. Weil auch da bin ich eine weile unterwegs (wie ihr an der Liste seht) . Schon jetzt frage ich deshalb, weil von euch vielleicht jemand auch so einen Tipp geben kann? Gibts da irgendwelche bekannten Probleme, ev. auch meiner Add-ons untereinander?
Wenn nicht: Vielleicht einen Tipp mit was ich am besten anfange zu testen?
Weil so wie im Momenat ist das nicht hinnehmbar . Da muss ich was ändern. Ich sitz hier länger zum neu booten und auf TB warten als am eigentlich Arbeiten mit TB...
Was mich vor allem wundert: Etwas gedauert hab TB schon immer. Aber richtig schlimm ist das erst in letzter Zeit geworden. Normal gehe ich davon aus, dass das mit den Versionen eher besser werden sollte ?
Vielen Dank schon jetzt an euch,
Gruß