Thunderbird-Version: 17.0.2. ESR
Betriebssystem + Version: auf jeden Fall keine WinDOSe ...
IMAP
Hallo,
ich möchte hier mal einen Erfahrungsaustausch unter den "Wissensträgern des Thunderbird" anregen.
Hintergrund:
Wir hatten in den letzten Monaten ab und an Probleme, zum Beispiel mit plötzlich bei der Adressierung angebotenen Adressen, welche wirklich in keinem Adressbuch mehr standen, und wo dann alle bekannten Lösungsvorschläge nichts brachten. (Auch meine Vorschläge ... .)
Die Lösung brachte dann das Löschen des Caches ... .
Jetzt habe ich mich mal intensiv mit diesem Cache und seinem Inhalt befasst.
Was ich dort fand, waren Unmengen an uralten Mails. Und da ich meine Mails grundsätzlich als Textmails lese und sende und auch meine Mailpartner entsprechend erzogen habe, bekomme ich sie auch fast alle im Reintextformat. Bei einer max. Größe des Caches von 350 MB war es dann auch eine entsprechende Anzahl an Mails ... .
(Zu meiner großen Freude habe ich auch festgestellt, dass meine S/MIME-verschlüsselten Mails allesamt, so wie es sich gehört, im Quelltext und mit einer Containerdatei p7m vorlagen.)
Jetzt habe ich in den Einstellungen den Cache auf eine Größe von "0 MB" eingestellt. Nach einer Woche war die Ordnergröße von 90 KB auf 1,9 MB angewachsen. Meine Vermutung: "0" bedeutet "keine Begrenzung"??????? (Hat man ja sehr oft!)
Dann habe ich die "brutale Methode" angewandt:
Mit einem kleinen Script lasse ich den Cache-Ordner (~/.thunderbird/<profil>/Cache) beim Herunterfahren des Systems entsorgen. Beim nächsten Start des TB wird wieder ein Cache von rund 90KB angelegt, der dann nach ein paar Stunden ein paar 100 KB groß ist und dann wieder entsorgt wird.
Beobachtungen/Feststellungen:
Auch bei meiner hier vorliegenden recht langsamen Netzanbindung mit UMTS und max. 3 Mbit/s, konnte ich beim besten Willen keinerlei negative Veränderungen am Verhalten des Thunderbird feststellen. Die Mails kommen mit der zu erwartenden Geschwindigkeit "rein", werden mit der üblichen und gewohnten Schnelligkeit angezeigt, usw.
Ja, wozu benötigt der TB diesen Cache? Ich habe keine Nachteile bei deaktiviertem Cache festgestellt.
Und noch eine Frage:
Ich wollte jetzt mal über about:config den Cache deaktivieren. Und war erstaunt, wie viele "Caches" es doch gibt.
Welcher von diesen ist denn der, der mit den Einstellungen ("Speicherplatz") eingestellt werden kann?
Was ist eure Meinung dazu?
MfG Peter