Thunderbird-Version:
17.0.2 original
Betriebssystem + Version:
Debian Sid 32bit
Kontenart (POP / IMAP):
nur Imap
Postfachanbieter (z.B. GMX):
private mit Cyrus Imapd und einigen tausend Shared Folders (die nicht mehr aboniert sind) und auch 1x Arcor und 1x GMX
Mal zu meiner Geschichte. Ich bin wegen Lightning vor einigen Monaten von Claws Mail auf Thunderbird umgestiegen. Claws Mail habe ich davor schon viele Jahre benutzt, auch als es noch Sylpheed Claws hieß. Ich hatte die gleichen Postfächer, den gleichen IMAPd und SMTPd und nie irgendwelche Probleme mit Sharing Folders vom Cyrus IMAPd.
Seit ich Thunderbird habe schmiert er mir regelmäßig ab. Wenn ich morgens an den PC komme (der 24h/Tag läuft) steht zu 40% immer der Fehlersendebericht von TB auf dem Bildschirm. OK, ich klicke natürlich auf Senden, habe auch meine Mailadresse angegeben. Bei den Abstürzen kommt es aber zu ca 20% vor, dass folgende Warnung kommt:
Die Zusammenfassungsdatei für Der Name Des Ordners kann nicht geöffnet
werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang.
Ich kann warten, wenn ich nach 10min oder so auf OK klicke kommen vielleicht nur noch 10 solche Warnungen und ich kann mit TB arbeiten obwohl er dann extrem hohen CPU Load hat. Wenn ich aber gleich auf OK klicke, kommen unzählige weitere dieser Meldungen mit anderen Ordnernamen. Das sind alles Shared Folders auf die er da zugreift.
Zuerst dachte ich, es läge am Profil weshalb ich per updatedb und locate alles von thunderbird und mozilla (außer vom Firefox natürlich) von der Festplatte fegte und TB komplett frisch einrichtete. Hat leider nichts gebracht, die Abstürze gehen weiter. An Erweiterungen benutze ich nur Lightning, alle Plugins (wozu braucht ein MUA Java oder Flash?!? *kopfkratz*) sind deaktiviert.
Jetzt könnte man noch vermuten, meine Hardware hat Macken. Andere Programme, zB. Firefox mit über 30 offenen Tabs oder jDownloader, Chrome, Skype, ffgtk/jfritz, Apache, vdr, Samba, ..... laufen alle 100% stabil.
An Addons sind nur Lightning 1.9 und "Test Pilot 1.3.9" installiert.
Ich vermute langsam, dass Lightning und Thunderbird (unter Linux) einfach nicht zuverlässig zusammen arbeiten?
Hat jemand eine Idee?