Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
Infos:
2 separate Posteingänge für 2 verschiedene Personen (meine Frau und von mir)
1 Posteingang mit 1 E-Mail Adresse verknüpft (Frau), 1x eigener Mailserver, alles ok
1 Posteingang (der globale) mit 3 E-Mail Adressen verknüpft (meine), 1x GMX, 1x eigener Mailserver, 1x Exchange-POP3 (und hier eine gelöschte E-Mail Adresse, die rumzickt)
Hallo Ihr Lieben!
Erst einmal vielen Dank für Thunderbird und dieses hilfreiche Forum!
Zu meinem Problem: ich nutze Thunderbird schon seit vielen Jahren seit der Version 3. Seit Anfang an nutze ich eine E-Mail Adresse (z.B. max@mustermann.de) als führende Adresse und 3-4 weitere Adressen (GMX, Web.de, eigener Mailserver, etc) als eigenständige POP3-Konten. Alles bestens bisher. Nun habe ich mich von der uralten E-Mail Adresse max@mustermann.de getrennt und nutze eine andere Adresse als führende Adresse (z.B. max@googlemail.com) und leite serverseitig die Mails der alten auf die neue Adresse weiter. Soweit auch gut.
In Thunderbird habe ich die neue Adresse eingerichtet und alles läuft. Die alte Adresse habe ich komplett gelöscht (ist ja nur noch eine Weiterleitung) und auch SMTP entsprechend umgestellt und den alten Eintrag entfernt. Ich sehe nirgendwo in den Einstellungen mehr die alte E-Mail Adresse, wie ich es auch gewünscht habe.
Wenn ich nun neue Nachrichten schreibe, schlägt er mir dennoch unter "Von" die alte Adresse als ersten und aktiven Eintrag vor, obwohl ich sie nirgendwo mehr gespeichert sehe. Dies passiert immer, sowohl bei neuen leeren Nachrichten als auch bei "Antworten" auf bestehende Mails etc.
Die neue E-Mail Adresse steht in der Von-Liste immer unten, obwohl diese als Standard definiert ist und eigentlich oben stehen sollte. :cry:
1. Wie bekomme ich die alte Adresse aus der "Von"-Liste?
2. Wie stelle ich die neue E-Mail Adresse als führend ein, dass nur noch diese immer genommen werden soll, sei denn ich stelle das MANUELL im Von-Feld um?
Wäre sehr schön, wenn Ihr hier einen oder mehrere Tipps für mich hättet. Wenn ich Infos unterschlagen habe, bitte hauen, ich liefere diese dann asap nach.
Danke vorab und einen schönen Tag!