Thunderbird-Version: 17.0.3
Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): div.
Ich habe ein Problem mit der Funktion, "zur nächsten ungelesenen Nachricht springen". Es betrifft jedoch nicht die Abfrage (die ausgeschaltet ist), sondern ich würde die Funktion gerne grundsätzlich deaktivieren, und zwar aus folgendem Grund:
Diverse Newsletter etc. werden per Filter in entsprechende lokale Ordner verschoben; dort lese ich sie nur sporadisch. Wenn ich nun mit der Leertaste, die sich dafür anbietet, nach einigen Minuten ohne Aktivität den Computer bzw. Bildschirm "aufwecke" und der Cursor zuletzt in Thunderbird, meist irgendwo im Posteingang, war, lande ich immer in einem dieser selten benutzten Ordner, nur weil sie in der Ordnerstruktur weiter unten liegen und ungelesene Nachrichten enthalten. Die mich aber im Moment nicht interessieren. Ein Unding, ziemlich nervig.
Wer weiss Abhilfe? Die einzige, nicht optimale Lösung, die mir in den Sinn kommt, wäre, in sämtlichen Filtern die Nachrichten, die verschoben werden, als gelesen zu kennzeichnen, um nur noch im Posteingang Ungelesenes zu haben.
Mit Dank und Gruss
themroc