Hallo,
statt BND jetzt mal BKA: BKA - Bundestrojaner soll im Herbst einsetzbar sein [ZEIT ONLINE/Datenschutz]
Hallo,
statt BND jetzt mal BKA: BKA - Bundestrojaner soll im Herbst einsetzbar sein [ZEIT ONLINE/Datenschutz]
Hallo,
als Ergänzung zu diesem Beitrag: 139
Lügen für die Vorratsdatenspeicherung: geheime Nebenabrede der Bundesregierung [netzpolitik.org]
Hallo,
hier eine von etlichen ähnlich lautenden Meldungen: BND-Affäre - Die Bundesauskunftsverweigerer [SPIEGEL ONLINE]
Hallo,
wer hätte das gedacht?
EU-Kommission hat weiterhin „Bedenken“ zu Verschlüsselung und plant Gespräche mit Internetdienstleistern [netzpolitik.org]
Hallo,
ich bin "zufällig" auf folgende Videos gestoßen - unbedingt sehens- und vor allem hörenswert!
Edward Snowden: “Überwachungsstaat Deutschland” (1/2) (29 min.) auf YouTube, vom 1. September 2013 +
"Überwachungsstaat Deutschland" (2/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden - (28:18) [Whistleblower-Preis 2013 - Verleihung an Edward J. Snowden]
Wer nach diesen Informationen immer noch meint, die Bundesrepublik sei ein souveräner Staat, der glaubt auch, dass Zitronenfalter...
Hallo,
nach den Informationen aus dem vorangehenden Beitrag wundert man sich darüber nicht mehr: BND-Skandal - Bundesregierung will enge Kooperation mit NSA [heise/newsticker]
Hallo,
Neues von WikiLeaks: BND-Affäre - WikiLeaks veröffentlicht Protokolle des NSA-Ausschusses [ZEIT ONLINE / Datenschutz]
Hallo,
wie nicht anders zu erwarten gewesen ist: SPD für "freiwillige Vorratsdatenspeicherung" im IT-Sicherheitsgesetz [heise/newsticker]
Hallo,
als Ergänzung zu obigem Beitrag: Vorratsdatenspeicherung - Ein Gesetz gegen Wistleblower [ZEIT ONLINE / Datenschutz]
Hallo,
und passend zu 143: Interne Kommunikation - Wie der BND die „Weitergabe von Rohdaten in großem Umfang“ an die NSA verheimlicht [netzpolitik.org]
Hallo,
ein Kommentar zur BND-Affäre: BND-Affäre - Keine Frage der Ehre [golem/news]
Hallo,
wer hat schon daran gezweifelt?
Internes Dokument belegt: BND und Bundeskanzleramt wussten von Wirtschaftsspionage der USA gegen Deutschland [netzpolitik.org]
Hallo,
ohne Kommentar: Angezapfte Glasfasern - BND und Kanzleramt verschweigen zehn weitere Operationen zur Internet-Überwachung [netzpolitik.org]
Hallo,
"Überraschung": Max-Planck-Institut: Vorratsdatenspeicherung hilft Verbrechensbekämpfung nicht [golem]
Hallo,
das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht: Fluggastdaten - Die nächste Vorratsdatenspeicherung naht [ZEIT ONLINE/Datenschutz]
Und demnächst vermutlich die Maut-Daten aller Autofahrer.
Hallo zusammen,
nach langer Zeit auch einmal wieder von mir ein "interessanter" Lektürehinweis, wo sich mit der Frage auseinandergesetzt wird, wer eigentlich von der NSA-Affäre profitieren könnte:
Wer steckt hinter den NSA-Enthüllungen?. Quelle: FAZ.NET (Gastbeitrag von Sandro Gaycken).
Ein anderer, aber durchaus interessanter Blickwinkel.
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
(Gastbeitrag von Sandro Gaycken)
und dies ist meiner Meinung nach schon wieder entlarvend:
ZitatDer Autor Sandro Gaycken ist Senior Researcher für Cybersecurity und Cyberstrategy an der European School of Management and Technology in Berlin. Er berät die Nato und deutsche Unternehmen in Spionagefällen.
Ein Artikel ganz im Sinne seiner Auftraggeber. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Und wie schreibt der Autor so "schön": Nichts davon lässt sich belegen. Also nur ein weiterer Verschwörungstheoretiker!
Hallo,
eigentlich ist es nicht verwunderlich: Wie die Bundesnetzagentur Geheimdienst-Spionage aufklären wollte, aber vom Kanzleramt daran gehindert wurde [netzpolitik.org]
Hallo Feuerdrache,
nachdem ich heute auf SPON über die Raketen mit Rechtschreibschwäche und diesen gründlich missglückten Propaganda-Versuch gelesen habe, fiel mir der von dir genannte Artikel aus der FAZ wieder ein.
Ich finde den Blickwinkel des Autors sehr interessant. Meiner Meinung nach ist er weit davon entfernt, ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Die Fragen, der er aufwirft, sind gute Fragen. Zum Beispiel
ZitatWarum sind eigentlich in diesen Massen der Leaks bislang nur Dokumente aufgetaucht, die klar die europäisch-amerikanischen Verhältnisse belasten und nichts über China und Russland oder über deren Alliierte im Mittleren Osten enthalten?
Darüber habe ich mich auch schon sehr gewundert. Diese Dienste spionieren ihre Freude aus. Da liegt es doch auf der Hand, dass sie Staaten wie Russland oder China noch sehr viel stärker im Fokus haben. Das ist doch schließlich ihr eigentlicher Auftrag. Oder Japan, eine riesen Wirtschaftmacht. Da sollte sich Industriespionage doch lohnen?
Aber nein, dazu wird absolut nichts geleakt, rein gar nichts, in all der Zeit nicht. Umgekehrt kommen die Leaks, die bei uns für einen Skandal sorgen (sollen?), jedoch stets pünktlich in den richtigen Momenten. Das riecht doch!
Bagalut