Zugabe:
Cybersicherheit: Seehofer für Nutzung von Zero-Day-Exploits und für Hackbacks [heise/security]
Zugabe:
Cybersicherheit: Seehofer für Nutzung von Zero-Day-Exploits und für Hackbacks [heise/security]
Ergänzung zu #277:
Bundestag beschließt Staatstrojaner für Geheimdienste und vor Straftaten [netzpolitik.org]
Weitere Anmerkungen zum Staatstrojaner:
Staatstrojaner : "Der Staat gefährdet die Sicherheit seiner eigenen Bürger" [ZEIT ONLINE/Digital]
Für Interessierte:
Studie: Immer mehr biometrische Massenüberwachung in Deutschland [heise/news]
Alle starren gebannt auf die neueste Delta-Variante oder den Fußballbildschirm, und unterm Radar wird fleißig weiter der Rechtsstaat demontiert.
Für Interessierte:
Bundeskriminalamt soll Pegasus-Trojaner gekauft haben [netzpolitik.org]
In Ergänzung zu obigem Beitrag:
Bundesnachrichtendienst setzt Staatstrojaner Pegasus ein [netzpolitik.org]
Italien ist da schon etwas weiter als Deutschland, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Falls der Link irgendwann kaputt sein sollte, hier der Text:
ZitatThe site and all the extensions have been made unavailable as a form of protest against the illegal fascist measures and abuses against personal rights that have been occurring in Italy (the country where I live) since March 2020.
To contact me (...)
To donate (...)
Falls jemand Paolo Kaosmos nicht kennt, er hat hervorragende Thunderbird-Erweiterungen programmiert, viele davon haben leider den Umstieg auf Webextensions nicht überlebt (oder sind als solche "auferstanden" durch andere Autoren).
Messenger-Überwachung:
EU-Innenminister wollen Chatkontrolle [netzpolitik.org]
Ich möchte hier ebenfalls darauf hinweisen, was die EU-Kommission vor hat und euch darum bitten, den EU-Abgeordneten zu schreiben, wenn ihr damit nicht einverstanden seid. Patrick Breyer ist EU-Parlamentarier und hängt sich in Brüssel für digitale Bürgerrechte ins Zeug. Wir waren noch nie so nah dran an der Massenüberwachung per Smartphone.
Hier ein Link zu seiner Seite mit der Thematik: https://www.patrick-breyer.de/…le-fuer-alle-smartphones/
2 Linksammlungen mit Listen der Mailadressen, über die man sich informieren kann:
In Ergänzung zu dem Beitrag #287:
Bundesregierung will keine Sanktionen gegen Staatstrojaner-Firmen [
Das ist allerdings auch noch so ein Knaller!
Es ist zwar schwer vorstellbar, daß eine Ampel gleichzeitig rot, gelb und grün zeigt, ohne daß das Chaos ausbricht, aber in Bezug auf den weiteren Ausbau des Überwachungsstaates kann man sicher sein, daß alle an einem Strang ziehen.
Rot macht mir da eher Sorgen, bei gelb und grün bin ich deutlich optimistischer.
Zur Information:
Staatstrojaner - Provider sollen "höchstmögliche" Installationsgarantie geben [heise/news]
in Bezug auf den weiteren Ausbau des Überwachungsstaates kann man sicher sein, daß alle an einem Strang ziehen.
Worauf stützt sich in D eigentlich diese Paranoia?
Hier weiß keine Polizeistation, Gesundheitsamt oder Impfzentrum etwas vom anderen.
Wenn ein Habicht die Brieftaube zum RKI schlägt, können die wegen Datenmangel früher Feierabend machen.
Worauf stützt sich in D eigentlich diese Paranoia?
So kommts halt, wenn ein alter weißhaariger Mann das BMI "leitet". Man darf auf die Zukunft gespannt sein.
alter weißhaariger Mann
Völlig unerheblich, auch die etwas jüngere Nachfolgerin hat schon Telegram (und Signal?) auf der Abschußliste.
Signal wäre mir neu. Telegram ja, denn darüber läuft ja unverschlüsselt ein höllischer Dreck. Insofern wundert es mich nicht.
Ja, aber es ist mal wieder typisch, das nun der ganze Messenger als "pöse" verteufelt wird. Ich nutze diesen auch, weil ich einige Kanäle abonniert habe, z.B. Tagesschau, SmartDroid News-Feed, NDRInfo, SmartDroidChat, OnePlusTM Infokanal sowie ein Familien-Chat-Kanal.