Thunderbird-Version: 17.0.5
Betriebssystem + Version: XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenes Postfach bei Domain Factory gehostet
Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil der Umgangston sehr hilfsbereit und nett zu sein scheint. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht um mein Problem zu lösen, bin aber nicht fündig geworden.
Ich bin mit meiner Website und meinen Postfächern zur DomainFactory umgezogen. Dort habe ich insgesamt 6 Mailadressen eingerichtet. Die Mailadressen werden von verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen abgerufen (von XP über Win7, Apple und iOS). Das klappte hervorragend, auf allen Rechnern auf denen Thunderbird läuft, übernahm TB sofort alle Einstellungen incl SSL.
Nur auf einem Rechner gibt es Probleme (Konfiguration siehe oben): Hier werden 4 Mailadressen abgerufen, das klappt mit zwei Adresssen prima, bei den anderen beiden Adressen bekomme ich eine Fehlermeldung: "Der Server XXX@XX.de hat die Verbindung unterbrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme. "
Der Abruf der gleichen Mailadressen mit einem hardwaretechnisch identischem Rechner im gleichen Netzwerk funktioniert tadellos. Natürlich habe ich alle Kontoeinstellungen mehrfach überprüft. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Ich habe die Ordnerzuweisungen variiert, TB deinstalliert, alle Ordner gelöscht und neu installiert. Nach der Einrichtung der Konten funktioniert der Zugriff erst und dann nicht mehr. Die Einstellungen auf der Mailserver sind absolut identisch und korrekt, das hat mir der Support von DF bestätigt.
Ich könnte mir nur noch einen Konflikt mit einem anderen Programm vorstellen. Ein zweites Mailprogramm habe ich nicht auf dem Rechner, die Firewall ist abgeschaltet und der Virenscanner ist deaktiviert.Bevor ich Windows neu installiere, hoffe ich auf einen Tipp hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus
Hans Huckebein