Guten Tag
ich bitte von vornherein um Geduld- ich habe nämlich keine Ahnung, deshalb kann ich nicht mit den nötigen Fachbezeichnungen aufwarten.
Gestern ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch eine Mail mit Anhang zu versenden- ganz einfach ein Dokument angehangen und nichts rührte sich mehr. Habe den PC noch runterfahren können.
Danach ging nichts mehr. Monteure geholt- die prüften alles, stellten fest - Festplatte defekt.
Gestern abend nun die Nachricht, nichts kann gerettet werden- die Festplatte tut so als wäre sie gar keine.
Heute muss demnach eine neue Festplatte herzu, das bekomme ich geregelt. Die wesentlichsten Daten habe ich auf einer Cloud- mitten in der Katastrophe ein winziger Lichtblick.
Sehr schlecht: Habe aber Thunderbird nicht in der Cloud.
ABER: Ich habe 1000de Mails in meinem Mailprogramm Thunderbird (gehabt)- darunter sind eine große Menge, die ich tatsächlich brauche, wenn die weg sind - ist es eine Doppelkatastrophe. Also schlimmer als schlimm.
Die Adressen- ich darf gar nicht weiterdenken.
In den Originalpostfächern z.b. bei .biz und gmail sind aus unerfindlichen Gründen nur die letzten Tage gespeichert- die Einstellungen offensichtlich falsch- jedenfalls habe ich dort nie reingeschaut, ich liebe mein Thunderbird, warum sollte ich was anderes nutzen.
Nun meine Frage: Ausser dem Zugang und dem Passwort weiss ich von meinem Thunderbird nichts.
Wenn ich das heute auf einen sozusagen jungfräulichen PC neu installieren muss- was kann ich tun, damit alle meine Ordner und Mails noch da sind?
btw: ich lebe in Ungarn- ich nehme an, es ist schon problematisch, überhaupt ein deutsches Betriebssystem zu bekommen.
Das wird sich in ein paar Stunden zeigen- aber ich brauche eben auch noch heute Thunderbird und darin meine Ordner usw.
Besten Dank im Voraus
ACR