Hallo Charlotte,
Zitatdamit ich hier nicht zum Alleinunterhalter werde.
Nun, das kann schon passieren ... .
Wir wollen und werden dir bei deinem Problem mit dem Thunderbird helfen. Dazu benötigen wir die hoffentlich noch vorhandenen Daten deiner gehimmelten Festplatte. Dann helfen wir dir, diese in den Thunderbird zu integrieren.
Versprochen!
Was dein Problem "mit der Cloud" betrifft, noch ein paar Bemerkungen von mir:
- "Die Cloud" gibt es eigentlich nicht. Es gibt mittlerweile massenhaft Anbieter (Provider), welche diverse Clouddienste anbieten. Du solltest also deinen Anbieter, bei welchem du einen Vertrag hast, mal beim Namen nennen.
- Dann solltest du dich auf der Webseite deines Anbieters informieren, welche Daten er für die Anmeldung an seinem Dienst benötigt. Das kann eine E-Mailadresse sein, oder irgend ein anderer Nutzername. Und dann hast du (oder jemand anderes) ja auch irgend einen Vertrag mit denen geschlossen. Auf diesem Vertrag steht garantiert der verwendete Benutzername und mitunter auch noch das Passwort. Entweder ihr habt das als Brief (= Vorläufer der E-Mail) vorliegen oder als E-Mail. Oder ihr habt das weggeschmissen - und dann seid ihr selber Schuld.
- So ziemlich jeder Provider besitzt eine Möglichkeit, über die ein Verbummler seines Passwortes wieder an seine Zugangsdaten kommt. Oder sie haben eine Ansprechstelle usw.
Kein Provider will einen zahlenden Kunden verlieren! - Auch wenn du ggw. keinen Zugang zu deinem Konto bei diesem Anbieter hast, so sind deine Daten dort noch gespeichert.
- Kein verünftiger Mensch speichert irgendwelche Daten nur "in der Cloud". Dies sollte immer nur eine zusätzliche Speicherung (Backup) sein. Hattest du diese Daten nicht noch auf deiner alten HD?
- Ohne dass ich das jetzt noch begründen muss: Jeder mitdenkende User legt sich eine Datei (auf einem ext. Datenträger, USB-Stick o.ä.) oder einen Zettel oder ein kleines Heft an, wo er seine Zugangsdaten speichert. Also für jeden genutzten Dienst, jedes Mailkonto, jedes Konto in der Cloud, jeden Kundenzugang bei irgend einer Firma usw. sind darin alle benötigten Angaben zu speichern: Benutzer- oder Anmeldename, Server, bei Mail die Kontoart, Verschlüsselung, Ports, Besonderheiten, und bei allen Zugängen jeweils ein anderes(!!!) sicheres Passwort. Warum, weißt du ja jetzt.
Kopf hoch!
MfG Peter