Hallo zusammen,
die vier Fragen habe ich bewusst weggelassen, da das Problem meines Erachtens nichts mit dem Donnervogel zu tun hat und ich lediglich von Euch einige Tests erbitte, ob es Euch beim Senden von E-Mails an Adressaten mit @freenet.de genauso ergeht wie mir seit Samstag.
Mail-Versand wurde versucht über
Mail-Client Thunderbird (17.0.5),
WEB-Mailer T-Online,
K-9 Mail (Smartphone).
Empfänger war ein Bekannter von mir (telefonisch Mail-Adresse überprüft, war bei mir korrekt hinterlegt).
Danach testweise auch an eine eigene @freenet.de-Adresse gesendet (gleiches Verhalten). Folgende Meldung:
ZitatThis message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:xxxxxxxxxx@freenet.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<xxxxxxxxxx@freenet.de>:
host mx.freenet.de [xxx.xxx.xxx.xxx]: 550 Submission from dynamic IP xxx.xxx.xxx.xxx requires authentication
Über Recherchen im Internet haben ich keine Meldungen über aktuelle Probleme mit freenet.de-Servern gefunden.
Gruß
Feuerdrache