Thunderbird-Version: 17.05
Betriebssystem + Version: Win 7.0 Prof
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
SMIME oder PGP:SMIME
Guten Tag Zusammen,
endlich hab ich entdeckt, wie im Forum ein neues Thema erstellt wird. Es dauert eben manchmal ein wenig länger, bis alles durchgeforstet ist. Sorry, dass ich bisher irgendwie immer in den falschen Beiträgen gepostet hatte.
Nun mein heutiges Problem:
Mails der Absender gehen verschlüsselt auf meinen Rechnern ein, zu jedem Rechnern gibt es TB-Mailadressen der jeweiligen PC-Nutzer. Dort sind sie lesbar, weil hier auch die Signatur zur jeweiligen Mailadresse hinterlegt ist. Diese Mails werden sodann bei uns zur Akte gespeichert und landen auf dem Büroserver in dem Kanzleiprogramm. Alle anderen Büroarbeitsplätze greifen auf diese Kanzleisoftware zu und können in der jeweiligen elektronischen Akte die dort gespeicherten Mails (wie alle aktenbezogenen Schreiben, pdfs etc) aufrufen, unabhängig davon, an wessen Adresse in unserem Hause die Mails gerichtet gewesen waren (Hintergrund: die Sekretärinnen haben auf ihren PC´s eigene Mailadressen in TB, die jeweils auch mit eigenen Signaturen versehen sind). Das funktioniert bei unverschlüsselten Mails seit Jahren problemlos. Geht nun aber eine Mail ein, die vom Absender mit der Signatur unserer jeweiligen Empfängermailadresse verschlüsselt ist, kann diese Mail zwar immer noch problemlos zur Akte gespeichert werden, kann aber von keinem anderen Arbeitsplatz mehr aufgerufen werden (also: aufgerufen werden kann sie, aber es erfolgt der Hinweis auf die Verschlüsselung, sie ist also nicht zu lesen). Wie könnten wir das Problem lösen? Ich habe probiert, die Signaturen der anderen Mailadressen einfach in TB auf den anderen Rechnern zu importieren, aber das will nicht so recht klappen (geht gar nicht, es wird nichts angezeigt, dass Signatur übernommen wurde). Müsste man also auf allen PC´s sämtliche Mailadressen des Büros einrichten mit den jeweiligen Signaturen?
Sehr herzlichen Dank für Eure Hilfestellung und noch einen schönen Sonntag,
Thomas