Thunderbird-Version: 17.0.5
Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: AOL.de
Hallo,
ich habe ein TB-Konto mit zwei Identitäten eingerichtet. Die zweite Identität hat eine andere Domain als die Haupt-Identität (AOL.de).
Unter dieser Identität kann ich keine Mails versenden. Es komt die Fehlernmeldung:
"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <[Email-Adresse der zweiten Identität]>: Sender address rejected: not owned by user [mein Benutzername bei AOL]@aol.de. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."
Der AOL-Server meldet offenbar, dass er meinen Benutzernamen nicht erkennt. Ich habe bei der Einrichtung der zweiten Identität die TB-Hilfe genau befolgt. Unter
> Identität konfigurieren > Einstellungen habe ich zu den einzelnen Parametern folgendes eingegeben:
> Ihr Name: Alias-Namen, den ich für diese Identität verwenden will
> E-Mail-Adresse: Adresse, die für diese Identität gelten soll
> Antwort-adresse: (freigelassen) - beim nächsten Versuch ebenfalls die Adresse, die für diese Identität gelten soll.
Funktioniert hat das alles nicht.
SMTP-Server-Adresse, Port-Nr. und alles andere müsste eigentlich stimmen. Unter der ersten Identät gehen die Mails alle problemlos raus. Von einem anderen Konto aus (Freenet.de) klappte das ebenfalls problemlos mit mehreren Identitäten - ich hatte dort dieselben, bzw. genau die entsprechenden Eingaben gemacht. Die Antworten auf die gesendeten Mails kamen auch alle an der richtigen Alias-Adresse an.
Wo liegt der Haken - dass das nur bei dem AOL-Konto und nur bei der Alias-Identität nicht klappt? - Gibt's irgendwo eine rettende Idee?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß,
Salomo