Hallo zusammen,
Ich habe eine Bitte um Hilfe wegen häufigen Absturzmeldungen beim Starten und Herunterfahren von Thunderbird.
Hier erst mal die Angaben zum System:
Betriebssystem, Thunderbird
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit SP1. Alle Updates und Patches bis heute sind installiert.
Thunderbird benutze ist stets in der neusten Version, heute (30.04.13) ist es Version 17.0.5.
Es sind die Konten bei folgenden Anbietern integriert: GMX, Yahoo, Telekom, Strato (eigene WEB-Adresse), insgesamt 8 E-Mail - Konten und einige News-Feeds. Alle Konten sind als POP Konten eingerichtet.
Internetzugang habe ich über Telekom Festnetzanschluss ISDN/DSL.
Als Schutzsoftware gegen Schadprogramme setze ich McAfee SecurityCenter ein.
Vorgeschichte und was zuletzt geschah
Seit vielen Jahren benutze ich Thunderbird. In dieser Zeit gab es häufigen Wechsel des PCs - jeweils mit Umzug der Inhalte von Thunderbird. Die Umzüge wurden immer reibungslos mittels MozBackup Export/Import gemacht. Alle Betriebssysteme waren bisher Windows 32bit Systeme.
Zuletzt geschah so ein Umzug aufgrund Systemwechsels im März 2013 nach dem Kauf eines neuen, schnellen Laptops (Dell Inspiron 17R SE). Dieser Laptop wurde mit (zwangsweise) installiertem Windows 8 64bit geliefert und von mir umgehend auf Windows 7 Prof 64bit umgestellt - mein Ersteinsatz eines 64bit Betriebssystems (64 Bit, um den großen Arbeitsspeicher nutzen zu können, und Windows 7 wegen dem für mich notwendigen Kompatibilitätsmodus zu XP). Dabei nutzte ich zunächst die Treiber von der Dell Support Seite, alle etwas älter für Windows 7 sind, danach aktualisierte ich die installierten Treiber mittel SlimDrivers auf die aktuellen Treiber der Komponenten-Hersteller. Mit SlimDrivers habe ich seit langem nur beste Erfahrung gemacht und hatte nie Probleme mit und nach den Aktualisierungen.
Als Systemdatenträger habe ich statt der HDD eine SSD von Samsung eingesetzt (Baureihe 830, 256 GB, Bios-Einstellungen wurden angepasst).
Aktuelle Probleme
Vorab:
Einige "kleine" Dinge sind schon seit Jahren aus meiner Sicht nicht in Ordnung bei Thunderbird (z. B. Voransicht öffnet sich ungewollt und unregelmäßig). Diese Dinge habe ich bereits separat vor einiger Zeit im Forum hinterfragt, ohne richtigen Erfolg bzw. nur mit Teilerfolg, und diese Dinge verfolgen mich auch mit jeder Neuinstallation von Thunderbird auf neuer Hardware oder neuem Betriebssystem. Diese Dinge sind hier aber nicht gemeint.
Hier meine ich folgende täglichen Vorkommnisse:
Fehler 1 Häufige Absturzmeldungen
Oft kommt beim Abschalten von Thunderbird und auch beim Starten ein Fenster mit einer Absturzmeldung. Passiert das beim Abschalten, so kann man die Meldung quittieren und Thunderbird beendet trotz Absturzmeldung "normal". Passiert das bei Starten von Thunderbird, ist mit Erscheinen des Meldefensters kein Thunderbird zu sehen, d. h. das Thunderbird-Icon muss erneut angeklickt werden; danach startet Thunderbird normal und ohne Fehlermeldung.
Fehler 2 Startverzögerung in gewissen Situationen
Durch den Einsatz der SSD startet Thunderbird nach dem Hochfahren des Laptops und Aufruf von Thunderbird in ca. 1-2 Sekunden. Das war auch schon bei dem vorherigen, langsameren PC und SSD so. Neu ist nun, dass in folgenden Fällen Thunderbird erst nach ca. 5 - 10 Sekunden unter Volllast des Prozessors (Anzeige des Intel Überwachungstools) und lärmendem Lüfter startet:
a) Thunderbird wird erst nach längerem Betrieb des Laptops erstmalig gestartet
b) Thunderbird läuft, das Laptop wird irgendwann später in den Modus "Energie Sparen" versetzt; nach dem Aufwecken des Laptops und späterem Anklicken des (aktiven) Thunderbird (in der Taskleiste) tritt ebenfalls die Verzögerung ein, einschl. hoher Prozessorlast und Lüfteraktivität.
Selbsttests des Laptops (SW und HW) und die umfangreichen Tests mit Dell Hilfsmitteln werden ohne jede Beanstandung abgeschlossen. Das Gerät läuft superschnell und mit hohem Leistungsindex. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es irgendeine Instabilität im Zusammenwirken von Betriebssystem und Treibern gibt. Und ich bin überzeugt, dass ohne diese Fehler Thunderbird einwandfrei funktionieren würde, denn auf dem vorherigen PC hat ja auch alles funktioniert (Unterschied außer anderer Hardware: Windows 7 Home Premium 32bit).
Kann mir eine sachkundige Person einen Tipp geben, wo ich bei der Suche nach dem Fehler oder den Fehlern anpacken könnte? Oder hat etwa Thunderbird doch ein Problem in der aktuellen Version oder in einer 64 Bit Umgebung von Windows?
Mit Dell zusammen führe ich (auf deren Wunsch) gerade "online" eine komplette Neuinstallation des Laptops durch. Das Ergebnis wird kaum anders sein, es sei denn, dass seitens Dell andere Treiber eingesetzt werden, als man sie mir auf deren Support Seiten für mein Gerät anbietet.
Sorry, dass ich die Geduld mit dem langen Text so beansprucht habe und vielen Dank vorab für konstruktive Antworten und
Viele Grüße - at-biker