Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Win 7 PRO
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX):diverse
Nabend,
ich bin Umsteiger von Outlook Express. Leider bin ich gezwungen von OE auf ein anderes Mailprogramm umzusteigen,
da Win7 keine sinnvolle Unterstützung von OE bietet.
Besonders transparent war ja die Datenablage von OE auch nicht, allerdings hatte man einmal das Konzept der dbx-Dateien
verstanden, so war ein sinnvolle Datensicherung usw. problemlos. Ich habe den Speicherort der dbx Dateien entsprechend auf einen bekannten / transparenten Ordner auf einem Datenlaufwerk (und nicht im zweihundertstem Unterordner) gesetzt.
Somit konnte ich jederzeit problemlos eine Sicherung der dbx Dateien und auch der Konteneinstellungen vornehmen.
Nun möchte ich ähnliches auch mit TB realisieren.
Ich habe mich etwas belesen über die Profilstruktur usw.
Es wurde ein Profil eingerichtet mit vier Konten.
Die Konten sind alles pop3 Konten und alle Konten "schieben" Ihre Mails in den "Globalen Posteingang" des lokalen Ordners.
Für alle Konten sowie den Lokalen Ordner habe ich den Pfad auf einen (d.h. für jedes Konto einen) bekannten Ordner eines Datenlaufwerks gesetzt.
Alles funktioniert soweit.
Es ist schon erstaunlich wie viele diverse Dateien TB anlegt um Profil, Konten und E-Mails abzulegen....
Transparent ist das nicht.
Jeder Lokale Ordner eines Kontos hat nun einen Inbox und Inbox.msf obwohl der nicht benutzt wird (siehe oben, globaler Ordner).
Das verstehe ich ja noch, der wird eben einfach mit angelegt obwohl er nicht benutzt wird.
Nun gibt es ja noch den Ordner Kontoname.sbd.
Dort liegt wiederum ein weiterer Ordner mit Inbox und Inbox.msf.
Das verstehe ich nun nicht mehr ganz ....
Noch dubioser wird es unter dem Ordner, in dem die Profile abgespeichert sind.
Unter ....rxyzzz.default\Mail befinden sich Ordner mit den Konentennamen,
in denen weitere Inbox sowie Inbox.msf abgespeichert sind...
Es gibt unter ....rxyzzz.default\Mail auch einen Ordner Local Folders, in dem sich auch ein Inbox und Inbox.msf bedinden !
Vielleicht gibt es jemanden, der das versteht und es mir erklären kann.
Mit freundlichen Gruessen
Harald