Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro. 32 Bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo!
Es geht um den (Profil-) Umzug von einem älteren PC auf einen neuen PC.
Ich muß ein wenig ausholen, um das Problem zu erklären. Hoffentlich habt ihr etwas Geduld.
Zunächst ist es nicht mein Mailkonto, sondern ich versuche einem älteren Herren in der Nachbarschaft zu helfen und ich bin nicht unbedingt der Thunderbirdprofi, verzeiht mir also, wenn ich nicht ganz genau die Begriffe treffe. Die Namen die ich verwende sind Phantasie.
Dieser ältere Herr hatte einen PC mit Windows XP Home und Thunderbird.
Auf dem PC waren in TB 2 Konten angelegt.
1. Konto:
Anzeigter Name: Paul xxxxxmann
Mailadresse: pxxxxxmann@gmx.de
LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann@gmx.de
Mailserver: pop.gmx.net, mail.gmx.net
2. Konto:
Anzeigter Name: Lola xxxxxmann
Mailadresse: pxxxxxmannn@gmx.de
LogIn bei Gmx:: pxxxxxmann
Mailserver: pop.gmx.net, mail.gmx.net
-> Ihr seht, daß einer identischen Mailadresse zwei unterschiedliche Benuternamen zugewiesen sind. Ein weiterer Unterschied ist las Login bei gmx. Einmal mit und einmal ohne @gmx.de
Diese "unterschiedlichen" Konten wurden auf dem alten PC auch klaglos abgefragt.
----- Kurze Pause -------
Nun bat mich der Herr, ob ich für ihn auf dem neuen PC (s.O.) Thunderbird einrichte.
Das habe ich auch getan, indem ich den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner hineinkopiert habe.
Super dachte ich: Ganz einfach. Nun ist allerdings ein wahres Chaos entstanden, das wie folgt aussieht:
Das Konto Nummer 1 wurde problemlos abgefragt. Beim dem 2. Konto gab es eine Fehlermeldung von GMX, daß das LogIn falsch wäre, also ein falscher Benutzername.
Ich erinnere:
Konto 1: pxxxxxmann@gmx.de
Konto 2: pxxxxxmann.
Nun dachte ich mir: Ergänze ich bei Konto 2 doch das LogIn um @gmx.de.
Leider ging das nicht, denn TB meinte, daß es bereits ein Konto gebe, daß genau mit diesen Einstellungen bereits konfiguriert wäre.
Die andere Möglichkeit war, ein Konto zu löschen. Und zwar das von Lola xxxxmann. Lola ist die Tochter von Paul und hatte die Mailadresse nur mitbenutzt. Nun ist sie außer Haus und braucht sie nicht mehr.
Gesagt und getan und Lola gelöscht. Keine Fehler mehr bei der Abfrage. ABER:
Dann sagte mir Herr xxxxxmann: Ich erwarte ganz dringende Mail. Die müßten schon lange da sein.
Ich zu ihm: Das kann nicht sein. Wir haben gerade ihr Postfach bei GMX abgefragt. Da ist nichts drin.
Als Test hatte ich per Webmail eine Testnachricht zugesendet. Aber die Mail kam nicht an.
Das fand ich merkwürdig und so hatte ich seinen alten PC wieder aufgebaut.
Ihr wisst doch: Das TB in dem einer Mailadresse zwei Konten zugewiesen waren.
pxxxxxmann@gmx.de
UND: Ich habe es nicht geglaubt.
DORT in diesem Thunderbird wurden mit dem 2. Konto (Lolaxxxxxmann) die vermissten Mails abgerufen.
Auch meine Testnachricht.
Dann habe ich mir mal die Empfängerspalte eingeblendet. Empfänger war immer Lola xxxxxmann.
Also die Lola xxxxxmann, die dieselbe Mailadresse wie Paul benutzt.
Meine Frage:
Wie kann das sein?
Es gibt eine EMail-Adresse: xxxxxxxxxxxx@gmx.de und nur ein Postfach/Benutzer bei GMX: xxxxxxxxxxx@gmx.de,
aber dennoch fragt TB diese Mails auf dem neuen PC nicht ab.
TB loggt sich doch mit
Benutzername / Password auf dem GMX-Server ein.
Warum werden die Mails nur dann abgerufen, wenn das Lola-Konto sich bei GMX einloggt?
Danke für die Geduld.
Bobo6
Edit: Ich habe deine E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba
Edit_2: den Namen mit xxxxx versehen, siehe unten rum
Moderator