Thunderbird-Version: 17.0.6 - auf Stick/Portable
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):eigener Server und Strato
Guten Tag,
a) Seit etwa zwei Monaten hatte ich immer ein doppeltes Erscheinungsbild von Thunderbird. Während Jahren lief das Programm einwandfrei. Ende März hatte ich jeweilen nach dem Aufstarten von TB zweimal das gleiche Fenster. Konnte in den Fenstern unterschiedlich Verzeichnisse öffnen etc. Nur, wenn ich eins geschlossen hatte war das Andere auch weg.
- Nun mit der neuen Version 17.0.6 ist dies offenbar behoben.
b) Wesentlich unangenehmer ist jedoch ein "Feature", das erst seit kurzem, aber noch vor 17.0.6 aufgetaucht ist.
Die eingegangene Mail wird zwar noch mit der Inbox-Zeile angezeigt, die Anzeige der Übersicht und des Bodies ist blockiert.
Ich muss via Webfrontend auf meinen Server gehen und diverse Mails löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben, bis alles wieder korrekt funktioniert. Dies passiert in der letzten Zeit durchaus zwei- bis dreimal täglich! Es gibt auber auch Zeiten, da macht TB über zwei drei tage gar keine Probleme.
Einen Zusammenhang zwischen den gelöschten Mails und der Blockade sehe ich nicht, es können durchaus einfache Text-Mails sein, ohne irgendwelche Anhänge etc.
Vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung von b)