Thunderbird-Version: 17.0.5
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Hosteurope
Hallo,
ich bin neu hier Habe beim googeln nach einem Problem das ich mit Thunderbird habe das Forum hier entdeckt. Ich wundere mich schon seit längerem, warum ich so große Datenmengen "empfange", wenn ich den Online-Zähler der Fritz.Box anschaue. Da bei meinem Rechner auch schon seit einiger Zeit auf mysteriöse Weise immer wieder mehrere GB freier Speicher auf C: verschwinden, versuchte ich immer mal wieder herauszufinden, woran es liegt. Jetzt habe ich es endlich herausgefunden. Es ist Thunderbird
Ich habe festgestellt, dass sobald Thunderbird geöffnet ist und "online" man beim Online-Zähler der Fritz.Box zuschauen kann, wie die MBs nur so durchrauschen. In weniger als einer halben Stunde 200-300 MB waren es gestern, die ich angeblich "empfange" - auch wenn ansonsten alle Webbrowser geschlossen sind und ich auch keine Mails mit Anhängen bekomme. Und ich frage mich was empfängt Thunderbird da ununterbrochen? Und wird das eventuell irgendwo auf C gespeichert? Das würde erklären, warum da immer wieder der freie Speicher schrumpft.
Was könnte das Problem sein? Ich benutze Avast. Wenn der ausgeschaltet ist (habe ich gestern getestet, aufgrund eines ähnlichen Problems von dem ich las) empfängt Thunderbird trotzdem weiter munter irgendwelche Daten. Wenn ich unten links in Thunderbird auf das Symbol "offline" clicke und dann wieder in den Online-Zähler der Fritz.Box schaue werden keine Daten mehr empfangen. Es sei denn, ich rufe Websiten auf oder schaue ein Youtube-Video. Habe es gestern mehrfach getestet. Ist mir ein Rätsel
Wie beendet man den Spuk? Hat jemand das Problem auch schon gehabt, oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich gehe über einen UMTS-Stick von 1 & 1 online und habe pro Monat 5 GB schnelle Datenverbindung. Die waren in der letzten schon nach 2-5 Tagen verbraucht. Ohne dass ich Datenintensive Sachen gemacht oder Videos geschaut hätte. Der Webbrowser war geschlossen. Danach habe ich dann nur noch "Schnecken-Internet". Und das nervt.
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde. Ansonsten überlege ich gerade schon mir Outlook zu kaufen. Obwohl ich mit Thunderbird ansonsten bisher sehr zufrieden war.
Viele Grüße,
Anja