Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.3 (Mountain Lion)
Kontenart (POP / IMAP): POP 3
Postfachanbieter: freenet.de
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass man dieses Problem in die Ecke Foto-Hardware, Dateiformat des Fotos etc. abschieben könnte, bitte ich um Prüfung meiner Anfrage. Dieses Problem wurde bereits im Fotografie-Forum besprochen. Und da aus dieser Richtung keine Lösungen abzusehen waren, wende ich mich - also schon im zweiten Schritt - an das TB-Forum.
Sollte das Thema in einem anderen Unterforum besser aufgehoben sein, bitte ich die Mods, es zu verschieben.
Vorgang: Versenden von jpeg-Dateien der Kamera "Pentax K5 II" als Dateianhang unter TB unter Zuhilfenahme der AddOn "Shrunked Image Resizer" (aktuellste Version)
Beim Versand meiner Fotos (Pentax K5 II) habe ich ein uriges Phänomen:
Was passiert?
Möchte ich ein Foto (nur aufgenommen mit der Pentax K5 II) per E-Mail im jpeg-Datei-Format versenden, ist der Inhalt leer. Ein graues Feld. Sowohl unter "Versendete E-Mails" als auch unter "Empfang".
Dieses Phänomen tritt (unter gleichen Voraussetzungen) nicht auf bei:
- Versand in Originalgröße der Fotos aus der K5 II unter TB
und Achtung jetzt:
- Versand von Fotos aus verschiedenen anderen Kameras
Habe eine der "problematischen" Dateien jeweils in PSE, LR und unter der Vorschau-App von Mac geöffnet und noch einmal als jpeg-Datei exportiert bzw. gespeichert.
Mit diesen Dateien ist TB + Addon wie gewohnt umgegangen, hat sie verkleinert und als jpeg-Datei versendet!
Ich weiß, jpeg ist jpeg. Aber warum werden die einen jpeg-Dateien verarbeitet und die anderen nicht?????
Ich habe außerdem noch einmal verschiedene Einstellungen (Auflösung, Qualität) ausgetestet. Habe vermutet, die Ausgangsdatei war zu groß für die AddOn. Sogar mit verschiedenen SD-Karten habe ich gearbeitet. Das gleiche Ergebnis!
Aus den beiden letztgenannten Gründen habe ich angefangen, zuerst das Fotoforum zu befragen, denn offensichtlich funktioniert ja der Versand von jpeg-Dateien, die aus anderen Cams kommen. Ohne Ergebnis!
Hat da denn jemand ´ne Idee, ob das Problem aus Richtung TB / AddOn kommen könnte?????
Gruß Vandenburgh