Hallo Forum!
Ich hoffe auf einige generelle Hinweise und Denkanstöße aus der erfahrenen TB-Gemeinschaft.
Mein Problem:
Wir sind ein ehemals sehr kleines Grafikstudio (mit 2 Personen angefangen) und sind in letzter Zeit auf über 40 Mitarbeiter angewachsen.
Unsere IT-Struktur ist wohl noch eher mit "self made" zu beschreiben.
Unsere komplette Mailkommunikation läuft über einen Provider - wir haben also keinen eigenen Mail-Server im Büro stehen.
Es kommt nun regelmäßig vor das der TB keine Mails mehr senden oder empfangen kann weil die jeweiligen Dateien auf den einzelnen Rechnern zu groß geworden sind. Erst eine Aufteilung durch weitere Unterverzeichnisse und ein Komprimieren im TB bringt Abhilfe.
Wir sind auf diese große Anzahl Mails und die jeweiligen Anhänge in der Mail angewiesen um Vorgänge auch später erneut nachvollziehen zu können.
Gibt es irgendwelche erprobten Möglichkeiten den Umgang mit vielen großen Anhängen zu erleichtern? Kann man die z.B. automatisch abtrennen und auf einen eigenen Dateiserver legen und dabei die Verlinkung in der Mail zu dieser Datei erhalten?
Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Problem konkret genug darstellen konnte. Ich bin mir letztlich auch nicht ganz sicher wo eigentlich unser Problem liegt
Fakt ist das wir hier permanent Ärger mit zu großen Mail-Dateien (also z.B. die "Sent" oder "Inbox") haben und ich dieses Problem irgendwie lösen will/muß.
Das gilt hier übrigens für alle Systeme. Das sind sowohl Win7, OS X als auch Linux-Systeme.
Also wie läuft das bei Euch privat und/oder in den Firmen?
Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.
Gruß!