Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64
Kontenart (POP / IMAP): alle
Postfachanbieter (z.B. GMX): alle
Virenschutz: avast free
Hallo,
vorgestern habe ich mein TB-Profil von Win XP nach Win 7 kopiert infolge Rechnerumzug.
Gestern dann am neuen Rechner
1. Uberraschung: Keine Abfrage des Masterpassworts
2. Keine neuen E-Mails, komisch, kann nicht sein :gruebel:
3. In der Statuszeile steht: "Verbindung mit pop.gmx.net....", weiter passiert nichts
4. E-mails manuell per Menu abrufen ... ohne Besserung
5. nach 2..3 Minuten auf einmal: Abfrage des Masterpassworts
6. weiterhin kein Empfang ...
7. Heute noch mal probiert, wieder das Gleiche :flehan:
8. Mal mit online/offline (Mails erst runterladen) herumprobiert, doch ohne Erfolg
9. Außerdem fällt mir auf, dass in den IMAP-Konten sämtliche Ordner fehlen. Na super, dann sind die lokalen Kopien also erst mal gelöscht.
10. Dann mal die neuesten Meldungen im Forum studiert und soll das etwa an der Sicherheitssoftware liegen?
11. Also mal den Avast-Mailschutz für 10 Minuten deaktiviert.
12. Und siehe da, jetzt habe ich Empfang :bussi:
13. doch was sehe ich da in der Statuszeile: "Lade xxx von yyyyy Nachrichten ..." Na super, lokal ist also alles erst mal gelöscht worden! 2 x
14. Avast-Mailschutz wieder aktiviert --> Empfang hört sofort auf
--- Nunja, auf Win XP hat der avast-Mailschutz wunderbar funktioniert, auf Win 7 64 nun wohl nicht mehr :heul:
Konklusio:
1. Ich fand es schon immer merkwürdig, dass TB schon Kontakt zu den Servern aufnimmt, bevor das Masterpassword eingegeben ist, oder gibt es dafür einen besonderen Grund?. In diesem Fall, Abfrage nach erst 2..3 Minuten, zeigt sich dieses Absurdum besonders krass.
2. Warum habe ich eigentlich meine ganzen IMAP-Mails lokal gecacht und mit umgezogen, wenn TB die im Fall der avast-Blockade allesamt löscht, und nun alle wieder neu vom Serer holt ??? Ich finde das sollte nicht sein, das ist m.E. ein Bug, hat das schon mal jemand gemeldet?