Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium / 32
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
Nun, ich bin bei Thunderbird ein absoluter Neuling. Im Officebereich haben ich das Softmaker Office2012 professional mit integriertem E-Mailprogramm "eM Client". Eigentlich hinsichtlich der Office Anwendungen sehr schön und voll kompatibel mit MS-Office, aber klarer, einfacher. Nach einer "Updateorgie" von Microsoft fing der "eM Client" an, mächtig zu ärgern, bis letztendlich der Router den "eM Client" blockte. Es wurde unmöglich, E-Mails zu senden oder zu empfangen. Dem gegenüber funktionierten andere E-Mailprogramme einwandfrei. Virenbefall konnte mit F-Secure-Internet-Security sicher ausgeschlossen werden.
Auch mit Hilfe des Supports von Softmaker und unter Anwendung aller möglichen Manipulationen gelang es nicht, den Zustand zu beheben. Deshalb entschloss ich mich, generell im E-Mailbereich jetzt auf den Thunderbird umzusteigen, nachdem ich schon mit dem Firefox nur beste Erfahrungen machen konnte. Alles läuft prima. Natürlich, umgewöhnen beim handling muss man sich immer.
Mein Problem:
ich möchte die komplette, manuelle Neueingabe von Adressen/Kontakten des großen Aufwands wegen vermeiden. Deshalb hoffe ich, hier Hilfestellung zu finden. Man kann zwar die Kontakte des "eM Client" in eine vcf-Datei mit Trennzeichen Semikolon (;) exportieren, bekommt aber im TB nur einen lückenhaften Import hin. Gibt es eine Möglichkeit, die neben den E-Mailadressen auch Namen, Postadressen und noch die weiter hinterlegten Details nach TB reinbringen kann. Wenn JA, wäre das schön, zu wissen, WIE das gemacht werden müsste, wäre super. Mag aber auch sein, dass ich grundsätzlich Fehler dabei gemacht habe oder es eben einfach nicht funktioniert.
Für Tips oder Anleitung Danke im Voraus