Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: mac os 10.6.8, mbp 2010
Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, sowie Server der Uni
Hallo Zusammen,
nachdem ich Google bereits mehrfach nach meinem Problem durchforstet habe und die vorgegebenen Lösungsansätze leider nie zum Erfolg geführt haben, habe ich mich dazu durchgerungen einen eigenen Thread zu starten.
Das Problem stellt sich folgender Maßen dar:
Ich syncronisiere mit meinem Thunderbird vier Mail Accounts, davon drei über IMAP (2x meine Unimail sowie Gmail) als auch einmal GMX über POP.
Das Herunterladen der Mails, insbesondere des GMX Accounts, ist unglaublich langsam, trotz 32 Mbit Leitung (es liegt definitiv nicht an der Leitung). Sind die Mails einmal auf dem Mac gespeichert und ich klicke auf eine Mail um sie anzuzeigen, dauert es ca. 8-10 Sekunden bis diese im Fenster darunter angezeigt wird. Wähle ich eine andere (unabhängig der Komplexität, also nur Text oder auch kleine Newsletter Bildchen etc.) dauert es genauso lang. Gehe ich auf die "Mail 1" zurück, dauert es auch wieder 8-10 Sekunden bis sie angezeigt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn, es dauert ewig Mails zu lesen und das Ansprechverhalten des Thunderbirds ist nicht akzeptabel.
Mehrere Mails auswählen ist auch eine zeitaufwändige Sache und es vergeht eine Ewigkeit bis die Klicks angenommen werden.
Ich habe den Thunderbird nicht besonders komplex konfiguriert oder sonst irgendwelchen bewussten Kunststückchen damit angestellt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für eure Antworten!