Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Win XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
Hallo Forum
ich habe schon einige Beiträge und FAQ gelesen und kenne mich generell gut aus mit Windows etc.
Folgendes Problem habe ich trotzdem:
Ich muss (!) von Outlook 2003 (ja, nicht Express!) zu Thunderbird umziehen. Zusätzlich soll dann ein Umzug auf Windows 7 + neuer PC erfolgen, den ich aber eigentlich gerne per Profil-Umzug von TB machen wollte.
Also habe ich unter XP Thunderbird installiert, gestartet, Import alles, läuft durch, sieht gut aus.
Emails sind mit ger gewünschten Struktur vorhanden, aber:
1. ist es richtig, dass er die Konteneinstellungen (also für POP3 und SMTP) nicht übernehmen kann? Also es wird einfach kein Konto angelegt (habe den Assistent abgebrochen, da ich ja kein Konto anlegen wollte, sondern alle Daten von Outlook übernehmen wollte) und die EMails alle im Lokalen Ordner Import von Outlook gespeichert.
2. Adressbuchimport klappt gar nicht wie gewünscht:
In Outlook sind ca 20 verschiedene Adressbücher gespeichert. Mehrere Kontakte kommen in mehreren Adressbüchern vor (eventuell die Ursache des folgenden Problems?).
Nach dem Import (auch nochmal Extra aufgerufen und dann nicht alles, sondern nur Adressbücher ausgewählt), zeigt mit Thunderbird alle Adressbücher an mit dahinter [Erfolgreich], oder so ähnlich, schreibe das gerade aus dem Gedächnis.
Angezeigt in Thunderbird-Adressbuch wird ein Kontakte-Adressbuch (es wird so in Outlook genannt) in dem alle Adressen drin sind, 2 weitere ohne Bezeichnung und eines mit der richtigen Bezeichnung aus Outlook (nennen wir es Büro).
Die fehlende Bezeichnung wäre ja egal, wenn wenigstens alle Adressbücher in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung importiert würden... Aber es sind ja nur 3 (die ohne Bezeichnung sind auch noch unvollständig!). So bleibt mir nur noch alles neu anzulegen...
Meine Frage also: wie bekomme ich es hin, dass Thunderbird ALLE Adressbücher in gleicher Weise Importiert (und nicht nur von Erfolg spricht, sondern ihn auch hat ?
Folgende Wege habe ich versucht: Weg über Outlook Express, scheitert am Import der Daten von Outlook (wollte nur die Adressbücher). Genauer Fehler schreibe ich noch.
Export der Einzelnen Adressbücher aus Outlook als CSV scheitert am Import und der Felderzuordnung (da brauche ich auf jeden Fall noch eine Erweiterung, läuft https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html noch unter Thunderbird 17?) während dem Import. Dort tauchen nämlich die EMailfelder aus der CSV-Datei garnicht auf!
Vielen Dank für eine Idee!