Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: WIN8 64bit
Kontenart (POP / IMAP): pop3
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
Hallo,
ich habe alle Anleitungen gelesen und den umzug wie folgt gemacht: ( Thunerbird 17.0.6 war bereits installiert auf WIN8 und auch gestartet )
1.) XP: Thunderbird gestoppt
2.) XP: erstellen einer kopie des profile-Verzeichnisses auf XP ( 294bijjz.default )
3.) WIN8: Thunderbird gestoppt
4.) WIN8: alle Dateien des XPProfile-Verzeichnisses in das bereits vorhandene WIN8-Profile-Verzeichniss ( C:\Benutzer\USER\AppData\Roaming\Profiles\fyj7ww7n.default kopiert
5.) WIN8 Thunderbird gestartet
6.) jubel weil alle Mails samt Verzeichnissen und Adressbüchern vorhanden waren
7.) WIN8: PROBLEM: es werden weder emails EMPFANGEN noch GESENDET
8.) WIN8: Überprüfung der kontoeinstéllungen ( Server etc) alles richtig:
( Pop.gmail.com / port 995 / SSL/TLS / Passwort normal )
( smtp.gmail.com / port 587 / STARTLS wenn möglich / Passwort ungesichert ) <= habs auch mal mit SSL/TLS uns port 465 verscht )
9. ) WIN8 im Thunderbird extra=>Einstellungen=>Sicherheit=>Passwörter kontrolliert ob einträge vorhanden und richtig sind: JA sind da und richtig
Klicke ich auf ABRUFEN um die neuen Mails abzurufen, passiert rein gar nichts, ausser das unterhalb der Verzeichnisse auf der linken seite "Verbunden mit Pop.gmail.com" erscheint
Versuche ich eine Mail zu senden erscheint : "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.gmail.com gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Versuche einen neuen Mailaccount anzulegen mit neuem smtp-server etc schlägt die account/passwort-Überprüfung fehl mit der Nachricht: "Konfiguration konnte nicht überprüpft werden ---- ist der Benutzername oder das Passwort falsch ?" ( mehrfach überprüft und die Kombi Benutzername/Passwort ist richtig ... sobald ich mich über einen browser anmelde funktioniert es )
Der PC ist eindeutig mit dem Internet verbunden ( ich schreibe diese Nachricht grade von diesem PC )
Ich habe keine weiteren Ideen und wäre über ein wenig Support dankbar.
Antivirus: Avast 8 freeware