Thunderbird-Version 3.0.4 :
Betriebssystem Windos XP:
Kontenart IMAP:
Postfachanbieter ein kleiner, aber sehr feiner Provider:
Hallo zusammen
Ich will meinen Thunderbird auf ein Notebook kopieren. Bei der Gelegenheit will ich, falls das technisch möglich ist, das Profil auch in einen "menschenlesbaren" Namen umbenennen anstatt wa78ay...
Halt! Bevor mir hier jemand das Wiki oder die Suchfunktion vorschlägt...
So leicht mache ich es Euch nicht... und mir leider auch nicht
Meine auf dem PC (Pentium 4, Windows XP) installierte Version ist leider (!!!) die EUDORA OSE, welche auf der Version von Thunderbird 3.0.4 aufbaut.
Das ist wirklich eine Sackgasse, aus der ich endlich einmal herauskommen will.
Da ich jetzt ausser dem PC ein sehr leistungsfähiges Notebook (Windows 7) habe, kann ich ohne Risiko versuchen auf dem Notebook den Import und den upgrade auf eine neue und PORTABLE (!!!) Version von Thunderbird zu versuchen, und bis zum Erfolg die "alte" installierte Version auf dem PC benutzen.
Ich habe ein gut gepflegtes System von Filtern und viele lokale Mailboxen, welche ich natürlich alle erhalten will. Falls mich jemand fragen würde, welches Programm auf dem PC mein wichtigstes Programm ist, so würde ich sagen: Mein e-mail Programm, mit über 10.000 e-mails, sortiert und gepflegt. Deswegen auch der Aufwand.
Also die Frage:
Wie kann ich auf sichere Art und Weise meine derzeitige Version von Thunderbird 3.0.4 (die EUDORA OSE) komplett auf das Notebook kopieren, und auf dem Notebook dann, falls möglich, das Profil in einen merkbaren Namen umbenennen? Kann ich für dieses neue Profil auf dem Notebook vielleicht auch den Speicherort so festlegen, das eine aktuelle Version von Thunderbird diese Installation findet und importiert?
(Mit der auf dem PC installierten Thunderbird 3.0.4 haben die Versuche in einen neueren Thunderbird PORTABEL zu importieren nicht funktioniert)
Schon im voraus vielen Dank!