Hallo!
Ich habe ein Frage zum Kopieren per Filter in lokale Ordner.
Grundsätzliches:
Ich habe alle meine Ordner aus meinem Webmail-Account (GMX) per IMAP abonniert. Ich möchte alle eingehenden (und eigentlich am liebsten auch ausgehenden, aber ich weiß, dass das nicht so einfach ist) Mails als Kopie in lokalen Ordnern ablegen. Das dient der langfristigen Speicherung, da in meinem Webmail-Account der Speicherplatz begrenzt ist und ich daher Mails dort nach einer bestimmten Zeit löschen muss.
Ich habe gesehen, dass hier schon ähnliche Anliegen vorgetragen wurden -- z. B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=61386 -- und auf Unverständnis stießen. Um das also gleich vorwegzunehmen: Ich möchte nicht POP benutzen, da ich von verschiedenen Orten auf meine Mails aus der letzten Zeit zugreifen können muss. Außerdem möchte ich mich keineswegs über die Unzulänglichkeit der TB-Filteroptionen beschweren, sondern herausfinden, ob es eine Lösung für mich gibt. Ich habe bereits in diesem Forum danach gesucht; sollte ich also die passende Erklärung übersehen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
So, zu meinem Problem.
Ich habe in TB meine Ordnerstruktur aus meinem Webmail-Account übernommen und alle Ordner abonniert. Die Struktur ist nicht extrem kompliziert, es gibt im Wesentlichen einen Ordner, in den Mails von bestimmten Absendern und an bestimmte Empfänger (Mailadressen, die an mich weitergeleitet werden) gefiltert werden -- aber das beizubehalten ist mir wichtig.
Jetzt möchte ich also diese beiden Ordner -- den Posteingang und den "Ordner ABC" als lokale Kopien haben. Ich habe unter "Lokale Ordner" passende Ordner angelegt. Nur habe ich Schwierigkeiten, die Filter richtig zu konfigurieren. Gibt es eine Möglichkeit, einen Filter zu definieren, der alles, was in "Posteingang" ankommt, in den lokalen Ordner "Posteingang" kopiert und alles, was in "Ordner ABC" ankommt, in den lokalen Ordner ABC? Oder muss ich für diese Kopie eine Filterregel einrichten, die meiner GMX-Filterregel gleicht und den Tranfer vom "Ordner ABC" in den "lokalen Ordner ABC" übernimmt?
Wenn letzteres der Fall ist, gibt es dann eine Möglichkeit, alle eingehenden Mails, die nicht unter diese Filterregel ABC fallen, in den lokalen Ordner "Posteingang" zu kopieren? Oder muss ich dafür eine zweite Regel einrichten, die genauso ist wie die andere, nur umgekehrt (also jeweils "Absender ist nicht..." einstellen, wo ich bei Regel ABC "Absender ist..." eingestellt habe, usw.)?
Oder würdet ihr mir empfehlen, meine GMX-Filterregel zu deaktivieren, alle Mails erst mal in den TB-Posteingang zu holen und von dort aus in Unterordner und in die lokalen Ordner zu filtern (evtl. sogar letztlich mit den lokalen Ordnern zu arbeiten)?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich freue mich über alle hilfreichen Hinweise!
Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows Vista
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX.de