Thunderbird-Version: Version v.17.0.6, released: May 14, 2013
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): alle Konten IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1x GMX, 3 x Gmail
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu bei Thunderbird und habe eine grundsätzliche Frage zu Filtern bei Thunderbird (Filter zum Verschieben in andere Ordner sowie Trainieren des Spam-Filters) versus den Filterregeln und dem Spam-Filter bei GMX bwz. Gmail. Ich habe zwar schon ein bischen im Forum gestöbert, nur leider hat mich das noch mehr verwirrt...
Ich habe gelesen, man soll den Spam-Filter online (GMX/Gmail/...) ausschalten und nur noch den von Thunderbird nutzen.
Aber wenn ich bei GMX/Gmail den Filter völlig ausstelle, und dann mal mehrere Wochen im Urlaub bin und die E-Mails nicht über Thunderbird, sondern nur online bzw. über mein Handy abrufe, dann gibt es doch ein Problem oder irre ich mich da? Weil es werden doch weder die Spam- noch sonstige Filter aktiv, solange ich Thunderbird nicht abrufe und es somit synchronisiert werden kann? Also das würde heissen, Spam und E-Mails, die in Unterordner wandert sollen, werden solang unsortiert im Posteingang angezeigt, bis ich Thunderbird wieder öffne, oder?
Außerdem würde mich interessieren, was generell vorzuziehen ist, Filterregeln direkt bei GMX/Gmail einstellen und den Spam-Filter dort trainieren, oder alles direkt bei Thunderbird zu machen (wäre natürlich praktischer)?
Ich würde mich super freuen, wenn jemand von euch meine Verwirrung ein bisschen mindern könnte
Dankeschön!