Thunderbird-Version: 17.0.6
Betriebssystem + Version: Windows 8
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): Tele2.at; Utanet.at (Auch Tele2)
Guten Tag!
Ich bin neu hier und bitte um Unterstützung.
Situation bisher:
2 PCs mit XP-Home und Outlook Express, POP3
Name1@utanet.at auf PC1,
Name2@utanet.at auf PC1 und PC2,
Name3@tele2.at auf PC1,
Name4@tele2.at auf PC2, gelegentlich auf PC1.
Name1+Name2 haben gemeinsames Postfach unter Utanet, die Mails müssen vor Abruf per Webmail „bearbeitet“ werden, damit sie beim Abrufen auf dem jeweils richtigen PC landen. Die utanet-Konten werden nur mehr zum Lesen verwendet, weil es immer noch User gibt, die die Tele2-Adressen nicht verwenden (wollen).
PC2 wurde nun durch ein Notebook mit Windows 8 ersetzt. Dieses Programm (TB) wird von mehreren Menschen in meinem Bekanntenkreis verwendet, die damit vorwiegend zufrieden sind. Damit meine Frau und ich nicht mit verschiedenen Mailprogrammen arbeiten, habe ich mich vorerst ebenfalls für Thunderbird entschieden. Für mich sehe ich in diesem Programm gegenüber OE sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Situation neu:
PC mit XP-Home und Thunderbird 17.0.6.
1 Notebook mit Win8 und Thunderbird 17.0.6.
Auf PC1 wurden sowohl Adressen als auch Mails mit TB aus OE importiert. Die Ordnerstruktur hat mir dann aber nicht gepasst und ich musste sehr viel manuell adaptieren, bin aber noch nicht zufrieden damit.
Name3@tele2.at
- Posteingang
- Subordner A
- 12 weitere Subordner B
- Subordner B
- 2 weitere Subordner B.
- Entwürfe
- Gesendet
- 8 Subordner C.
- Archiv - weiß noch nicht, wofür?
- Papierkorb
Name4@tele2.at
- Posteingang
- Papierkorb
Name1@utanet.at
- Posteingang
- Papierkorb
Lokale Ordner
- Entwürfe
- Gesendet
- Papierkorb
- Postausgang.
Die Ordner 'Posteingang', 'Gesendet', 'Papierkorb' usw. benötige ich nur je einmal, sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook.
Notebook mit Win8 und Thunderbird 17.0.6.
Hier habe ich lediglich die Adressen vom PC2 / OE importiert und wollte die Kontenstruktur manuell anlegen. Dabei bin ich aber nicht weit gekommen, weil ich anscheinend etwas falsch gemacht habe. Die Struktur soll sinngemäß gleich sein wie auf dem PC, sie sieht jedoch so aus:
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
- 1 Subordner (Eichkogel); OK
Papierkorb
Postausgang
Name4@tele2.at
- Eichkogel (Subordner); nicht OK
- Eiko (Subordner); nicht OK
Lokale Ordner
- Postausgang
- Eichkogel (Subordner); nicht OK.
Ich habe auch ein Konto mit Name2@utanet.at angelegt, dieses scheint jedoch nicht in der Ordnerstruktur auf. Es wurden jedoch Mails auch aus diesem Konto abgerufen. Die liegen jetzt direkt unter 'Posteingang'.
Es gelingt mir nicht, Subordner unter 'Posteingang' anzulegen, obwohl ich bei der Anlage der Subordner 'Posteingang' angebe. Statt dessen erscheinen sie unter 'Name4@tele2.at bzw. 'Lokale Ordner' auf.
Nun meine Fragen: Wie bekomme ich die Ordnerstruktur so hin wie ich sie auf dem PC habe, ohne dass die bisher gesendeten und empfangenen Mails verloren gehen. Also
Name4@tele2.at
- Posteingang
- Subordner
Name2@utanet.at - usw.
Gruß
Guzzi