Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Kubuntu 12.04 LTS
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Server der Firma
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ca. 400MB emails auf meinem IMAP Server verloren gegangen sind (Grund unbekannt).
Aus einer Festplattenspiegelung, habe ich die auf meinem Rechner synchronisierten Email Verzeichnisbaum in den Local Folder in ein Unterverzeichnis sagen wir "backup" kopiert.
Es existiert jetzt also der IMAP Verzeichnisbaum und ein pendant dazu im Local Folder/backup.
Das IMAP Speicherkontingent (4GB) ist gut ausgeschöpft, so dass ich (per vitual folder) emails älter als xx Tage ins archiv verschiebe. Die Archivierung habe ich auch seit dem Backup schon durchgeführt.
Ich suche nun nach einem Vorgehen, mit dem ich die verlorenen emails aus dem Local Folder/backup Verzeichnisbaum, in den IMAP+Archiv Verzeichnisbaum übertragen kann. Eine email aus dem Verzeichnis Local Folder/backup/xx/yy soll dann nach IMAP/xx/yy übertragen werden, wenn sie weder im Verzeichnis IMAP/xx/yy noch dessen Archiv/xx/yy vorhanden ist. Das soll für alle Emails im Verzeichnisbaum aus backup durchgeführt werden.
Bisher gefunden Tipps, basieren auf der Idee alle emails aus dem backup in den IMAP zu importieren und dann Duplikat-emails zu entfernen. Das geht jedoch wegen des zu kleinen IMAP Speicherkontingents nicht. Ich habe bisher auch keine Information gefunden, wie das Archiv bei der Duplikatsentfernung berücksichtigt wird.
Ich habe deshalb zunächst versucht, all emails aus dem Verzeichnisbaum Local Folder/backup zu entfernen, die im IMAP Verzeichnisbaum enthalten sind, um dann anschließend die übrig gebliebenen dem IMAP Verzeichnisbaum hinzuzufügen. Leider bisher ohne Erfolg. Das add-on "Remove Duplicate Messages 0.1.13" kann anscheinend nur innerhalb eines Verzeichnisbaums Duplikate entdecken - nicht aber Verzeichnisbäume vergleichen. Das add-on "Entfernung doppelter Nachrichten 0.3.7", erlaubt zwar einen Referenz-folder zu markieren, liefert bei mir jedoch kein einziges Duplikat... Zu klären wäre dann auch noch, wie die Emails von einem Verzeichnisbaum in den anderen gelangen...