Thunderbird-Version aktuell 17.0.7 portable :
Windows XP SP3:
Kontenart (POP / IMAP) beides:
mehrere Postfachanbieter:
Hallo erstmal ! :hallo:
Die Frage zur Thunderbird-Version mag wohl noch SInn machen, die anderen aber in diesem Zusammenhang nicht.
Als ich vor einigen Monaten mal wieder Thunderbird startete ( damals noch eine Vorversion, also vor einigen Updates )
hing es sich plötzlich auf und dann hing der Rechner. Nach Neustart war Thunderbird nicht mehr startbar und ich habe die fehlerhaften Dateien einfach aus der Original-Zip-Datei wieder ergänzt.
Dafür waren dann aber meine mehr als ein Dutzend Benutzerkonten weg. Die Verzeichnisse usw. sind alle noch da, aber meine Benutzerkonten werden nicht mehr angezeigt. Ich habe später auf neuere Thunderbird-Versionen aktualisiert, in der Hoffnung, dort wären Optionen zur Übernahme enthalten. Aber im Gegenteil sind diese neueren Versionen leider nur noch unübersichtlicher.
Nach Studium diverser Einträge in Forum und Wiki mit ähnlicher Problemstellung habe ich vergeblich nach einer Möglichkeit zum Aufruf irgend eines Profilmanagers gesucht. Ich habe ein Konto manuell neu angelegt und dann wurden aber nicht die Daten aus dem vorhandenen Profil genommen, sondern alles neu aus dem Internet geladen.
Die Angaben im Wiki über die Pfade und Dateien im "Thunderbird"-Verzeichnis sind teilweise falsch. Ich habe z.B. keine INI-Datei und keine REG-Datei mit den dort genannten Namen gefunden, nicht mal die Unterverzeichnisnamen stimmten. :schlaumeier:
Mit dem Import-/Export-AddOn habe ich probiert eine manuelle Sicherheitskopie der Datenstruktur zu importieren, leider mit dem "Erfolg" einer völlig unübersichtlichen Liste ohne jede Zuordnung zum jeweiligen Provider. :eek:
Ich möchte Thunderbird in gar keinem Fall weiter nutzen, sondern lediglich meine Datenstruktur und die Daten wieder haben und retten, weil sie teilweise nicht mehr auf den Mailservern sind.
Mich stört an Thunderbird vor allem, daß die Datenverzeichnisse willkürliche Namen haben, statt sich komplett nach den Namen der E-Mail-Adressen zu richten, und daß die E-Mails in undefinierbaren Sammeldateien statt einzeln gespeichert werden.
Falls mir jemand erklären kann, wie ich die Profile wieder herstellen kann, wer mir das eine sehr große Hilfe. Noch besser wäre dann aber auch noch eine Beschreibung, wie ich die Mails möglichst einfach alle einzeln abspeichern kann, entweder als Text oder als HTML. :help:
Es eilt nicht gerade, zumal ich schon Monate keinen Zugriff habe, aber einige der alten Mails brauche ich doch noch irgendwann dieses Jahr.
Danke schon mal an alle, die sich auskennen und brauchbare Antworten liefern können. Was bei den ähnlichen Themen geschrieben wurde, hatte mir leider nicht geholfen. Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und mein Problem geschildert.