Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Windows 7
Lightning-Version: 1.9.1
Kalender: Netzwerk (Zarafa Caldav oder Zarafa iCal)
Einstellungen: Bei Offline-Unterstützung machen und Schreibgeschützt kein Haken.
Hallo zusammen,
ich habe einen Netzwerkkalender als caldav eingebunden. Der Kalender zeigt auch alle Termine an.
Wenn ich jedoch einen Eintrag neu erstellen will, kommt folgendes:
"Diese Webseite wird auf eine neue Adresse weitergeleitet. Sollen die eingegebenen Fomulardaten an die neue Adresse gesendet werden? [OK] [Abbrechen]"
Bei Click auf [OK] kommt dann:
"Beim Schreiben in den Kalender MeinKalender ist ein Fehler aufgetreten!"
[Details]
Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
Server Replied with 412"
Und der Kalender trägt dann ein ein gelbes Ausrufezeichen.
Die Fehlerkonsole zeigt:
"Zeitstempel: 09.07.2013 11:16:43
Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: MeinKalender. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_PUT_ERROR. Beschreibung: Beim Speichern des Eintrags auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten."
"Zeitstempel: 09.07.2013 11:16:43
Fehler: Beim Schreiben in den Kalender MeinKalenderist ein Fehler aufgetreten! Fehlercode: MODIFICATION_FAILED. Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
Server Replied with 412
Quelldatei: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///C:/Users/xxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/jykr3abc.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
Zeile: 976"
Das ändern eines Eintrages funktioniert, es sei denn ich habe vorher versucht, einen neuen Eintrag zu erstellen. Dann kann ich auch keinen Eintrag mehr ändern (ohne Fehlermeldung).
Der Zarafa-Server meint dazu, dass das PUT fehlgeschlagen sei. Das sehe ich genauso...
Mit dem Sunbird (1.0 beta) funktioniert der Kalender (ical-Variante) aber bestens, auch ohne Weiterleitung.
Wer weiss Rat?
Gruss
Embexx