Thunderbird-Version: portable v17.07
Betriebssystem + Version: W2K3 32bit, Win7 64bit, W2K12 32bit
Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität (via DavMail), GMX, T-online
Hallo,
ich verwende auf verschiedenen Computern sowohl zuhause als auch auf der Arbeit in der portablen Version Thunderbird. Leider muss ich aufgrund unterschiedlicher Netzwerke die Konten in Thunderbird von einer abweichend konfigurieren, um sie auf der Arbeit und von zuhause aus nutzen zu können. Auf der anderen Seite möchte ich aber, dass sämtliche lokal gespeicherten E-Mails auf einen Computer verfügbar sind. Das geht ein ich auch sehr schön, indem ich einfach nur die betreffenden E-Mail Ordner wöchentlich von dem einen Computer auf die jeweiligen anderen Kopierer.
Leider ist mir etwas Vergleichbares hinsichtlich der Adressbücher bis jetzt nicht gelungen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, so soll Thunderbird sein Adressbuch in der Datei abook.mab ablegen und gegebenenfalls multiple solcher Dateien anlegen. Wenn ich in meinen Profilordner der portablen Thunderbird Version schaue, dann sehe ich bei mir die folgenden Files:
abook-1.mab
abook-10.mab
abook-11.mab
abook-2.mab
abook-3.mab
abook-4.mab
abook-5.mab
abook-7.mab
abook-8.mab
abook-9.mab
abook.mab
Also dachte ich mir, ich fahre auf allen Computern Thunderbird einmal herunter und kopiere sämtliche dieser Dateien von dem Hauptcomputer auf die diversen anderen Rechner in das korrespondierende Verzeichnis und sollte somit auf allen anderen Rechnern ein identisches Adressbuch haben. Als ich jedoch Thunderbird auf einen dieser anderen Rechner öffnete, fanden sich nicht die neuen Einträge, welche ich auf die Hauptcomputer gemacht habe.
Die zweite Sache, welche mich verwunderte: das letzte Änderungsdatum dieser Adressbuchdateien lag um mehrere Tage zurück, obwohl ich aktuell gerade Änderung an diesen Adressbüchern vorgenommen habe, welche sich auch nach Neustart von Thunderbird wieder fanden.
Kann es sein, dass Thunderbird in der portablen Version seine Adressbücher noch in irgendwelchen anderen Dateien ablegt? Mache ich einen fundamentalen Denkfehler?
Wenn ich stattdessen das gesamte Verzeichnis der portablen Thunderbird Installation von dem Hauptrechner auf einen anderen Rechner kopieren, dann sind auch sämtliche Adressbücher in der aktuellen Fassung vorhanden - und ich darf die betreffenden Konten löschen und neu anlegen, um sie an das jeweilige neue Netzwerk anpassen zu müssen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Hannes