Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version: Windows XP - Alle Service Packs
Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP Konten gemischt
Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse eigene, darunter gmail und gmx
Add-Ons im Einsatz:
- CompactHeader 2.0.7
- Dictionarz Switcher 1.3.2
- Folder Pane View Switcher 1.10
- ImportExportTools 2.8.0.4
- Manually sort folders 1.1
- MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.1.2
- Printing tools 1.2.0.2
- Quicktext 0.9.11.5
- Verificador Ortografico para Para Protugues do Brasil (Wörterbuch) 2.2-3.0
Problem:
Beim Starten von Thunderbird erscheint folgende Meldung:
Unable to Load Address Book File
Unable to load address book file abook.mab. It maz be read-only, or locked by another application. Please try again later.
Meist werden die Adressbücher nicht geladen. Die Liste ist komplett leer. Sollten die Adressbücher geladen werden, werden sie doppelt oder dreifach geladen. Ich habe in der Zwischenzeit 3 "Private Books" und 2 "Collected Addresses".
Was wurde schon versucht:
- Start mit Add-ons disabled -> Gleicher effekt, die selbe Meldung.
- Löschen aller .mab und .mab.bak dateien -> Erster Neustart funktioniert, ab zweitem Start von Thunderbird gleiches Problem. Es wurde kein Import der gesicherten Adressen gemacht, die Bücher sind leer, bis auf das Collected.
- Komplette Deinstallation des Virenscanners und der Firewall -> Keinen Einfluss, das Problem besteht
Ich habe mich schon durch unzählige Foren gearbeitet und finde keine schlüssige Lösung zu dem eigentlich bekannten Problem. Da ich die Adressen schon exportiert habe, ist ein löschen der Adressbücher kein Problem, bringt aber scheinbar nichts.
Ich habe mich schon zig mal versichert, dass die .mab Dateien nicht schreibgeschützt noch von einem anderen Prozess verwendet werden, die Bücher liegen im selben Verzeichnis wie das Profil.
Ich weiss mir eigentlich ganz gut selber zu helfen und hatte in den vielen Jahren, wo ich TB einsetze keine solche einschneidenden Probleme. Ich bitte um eure Erfahrungen, Ideen und Feedback. DANKE an die Community!