Thunderbird-Version: V.17.0.7
Betriebssystem + Version: Win 7 / Win 8
Kontenart (POP / IMAP): beide
Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom, GMX, WEB
Wer kann mir helfen? Ich möchte Thunderbird von meinem (defekten) Vaio Notebook (Win7) auf einen Neuen Lenovo Notebook (Win8) übernehmen. Wie geht man in so einem Fall vor?
Vielen Dank und Grüße Alex
Transfer Thunderbird E-mail vom PC Win7 zu PC Win8
-
- Erledigt
-
Alex_Hamburg -
30. Juli 2013 um 10:51 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo alex (schön, begrüßt zu werden, doer?) und willkommen im Thunderbird-Forum,
solche Informationen sind streng geheim. Die geben wir nicht so ohne weiteres an jeden raus, da könnte ja jeder kommen. Daher verstecken wir die entsprechenden Infos in unserer Anleitung. Aber PSSS! Sonst findet die noch jemand.
Gruß
slengfe -
Hallo,
wenn du noch Zugriff auf das alte Thunderbird-Profil hast, geht das.
Profile verwalten (Anleitungen)Ich schlage immer diese Methode vor:
Das alte Profil auf den neuen Computer kopieren (z.B. über USB-Stick) oder das Profil auf dem Stick belassen, Ziel ist egal.
Thunderbird installieren.
Entscheidend bei dieser Methode ist, dass du, wenn du Thunderbird installierst, ein neues Profil erstellen lässt.
Das tut er nicht, wenn du die Schlussfrage verneinst ("Möchten sie Thunderbird starten" o.s.ä). Den Kontenassistenten kannst du dann anschließend abbrechen.
Danach den Inhalt des alten Profils in das neue Profil kopieren. Puristen löschen vorher den Inhalt des neuen Profils.
Der Profilname sieht etwa so aus: 39fvjd8e.default, wobei die ersten 8 Zeichen immer verschieden sind.Eine andere Methode steht in meinem ersten Link beschrieben.
Gruß
-
Hallo, Team,
das funktioniert bei mir nicht.
Auf dem alten Rechner ist Windows 7 und auf dem neuen Rechner 8.1
Kopiere ich den Inhalt des alten Profiles-Ordners in den neuen, und starte Thunderbird, ist das Programm leer. Thunderbird will wieder email-Adressen anlegen.
Auf dem alten Rechner habe ich im Ordner Thunderbird
- Profiles
- Thunderbird
- UpdatesIm Ordner Thunderbird dann
- Mozilla Thunderbird
- ProfilesJeweils unter den Profilesordnern die defauld-Verzeichnisse mit gleichem Namen.
Was kann ich machen, damit es funktioniert?
Grüße
Stutzer -
Hallo Stutzer,
Auf dem alten Rechner habe ich im Ordner Thunderbird
- Profiles
- Thunderbird
- UpdatesIm Ordner Thunderbird dann
- Mozilla Thunderbird
- ProfilesSolch eine ungewöhnliche Ordnerhierarchie habe ich noch nie gesehen.
Bist du sicher, dass sie auf deinem alten PC so aussieht?Normalerweise sieht das so aus:
• übergeordnetes Verzeichnis ist der Ordner "Thunderbird" (in Users\username\AppData\Roaming\..)
• in diesem Ordner "Thunderbird" befinden sich ein Unterordner "Profiles" und eine Datei "profiles.ini"
• im Unterordner "Profiles" befindet sich ein Unterordner (oder mehrere) vom Typ "xxxxxxxx.default"Zur Migration von Thunderbird auf einen anderen Rechner lies doch bitte das Kapitel "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen" in diesem Hilfe-Artikel: Profile verwalten, erstellen und löschen
Gruß
Mapenzi -
-
Schau mal in meine Grafik.
Ist das ein screen shot vom alten PC?
Leider ist dein Bildschirmausschnitt so klein, dass ich nicht sehen kann, wie das übergeordnete Verzeichnis heißt, in welchem alle diese Ordner liegen.
Da ich die Windows-Strukturen zu wenig kenne, kann ich es auch nicht an Hand der angezeigten Ordner erraten
Auf jeden Fall ist hier ein "Thunderbird" Ordner in einem anderen "Thunderbird" Ordner verschachtelt, was zumindest bei Thunderbird-Profilen nicht normal ist.
Auch der Ordner "Mozilla Thunderbird" innerhalb des Ordners "Thunderbird" ist ungewöhnlich.
Ich weiß nicht, wer das zusammen gebastelt hat.Kannst du bitte auf dem alten PC im Explorer diesen Pfad gehen Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\ und einen neuen screen shot des Explorer-Fensters erstellen, auf dem auch der Inhalt des Ordners "Thunderbird" sowie der Pfad zu ihm sichtbar sind?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Hallo Mapenzi,
alles aufgeklärt - es war ein Fehler von mir, ich war im falschen Verzeichnis.
Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Stutzer -
Hallo
alles aufgeklärt - es war ein Fehler von mir, ich war im falschen Verzeichnis.
Schön, dass du's hin gekriegt hast
ich vermute, du warst im Verzeichnis Users\username\AppData\Local\Gruß
-
Stimmt "Asche auf mein Haupt"
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.