Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Win 7, Win XP, Ubuntu (K, X)
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB DE
Hallo,
ich arbeite z. Z. in Argentinien am Aufbau eines Wlan-Netzes. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes festgestellt, wenn ich über Thunderbird meine Mails verschicken will:
Immer, wenn ich über eine IP der Telecom Argentinien ins Netz gehe, die mit 190. ... beginnt, kommt folgender Fehler:
ZitatFehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: web.de (mrweb102) Nemesis ESMTP Service not available
No SMTP service
IP address is black listed..
Heute getestet: IP 190.225.113.30, 190.225.114.219
Wenn ich mein Modem resette und eine IP bekomme, die mit 186. ... beginnt, funktioniert es.
Heute getestet: IP 186.153.49.147
Wenn ich mit den 190iger IPs direkt von GMX oder WEB DE (also im Browser) sende, geht es auch.
An GMX habe ich diese Anfrage auch schon geschickt und warte auf Antwort, weil ich zuerst annahm, daß dort die "black list" liegt, nur wundert es mich dann, daß es vom Browser aus mit der "black listed" IP geht und im Thunderbird nicht.
Bitte helfen Sie mir, das Problem zu lösen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich da nie Schwierigkeiten. Wie kommen diese IPs eines nicht unbedeutenden oder unseriösen Anbieters wie der Telecom Argentinien auf eine Blacklist? Und wer erstellt oder korrigiert solche Fehler auf diesen Listen?
Viele Grüße
Uli