Thunderbird 17.0.8:
Ubuntu 12.04.2:
IMAP:
[b]googlemail/b]:
Ich habe im Aufräumwahn versehentlich alle mals auf dem IMAP-Server gelöscht, und damit auch alle mails, die schön in Ordner sortiert waren verloren und mit Beenden von TB auch gleich noch den Papierkorb geleert. Soweit erstmal dumm von mir. Nun habe ich auf einem anderen PC alle mails nochmal drauf, allerdings sehe ich in TB alle mails, finde aber nur .sdb-Ordner im entsprechende Verzeichnis. Sobald ich online gehe synchronisiert TB mit google und die mails sind weg:
ch suche also eine Möglichkeit, die mails quasi offline zu archivieren und dann online wieder an den alten Platz zu bringen. Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, außer die mails einzelnd in einen lokalen Ordner zu verschieben. Ideen? Danke!
IMAP mails "offline" wiederherstellen? [erl.]
-
- Erledigt
-
pianozwerg -
12. August 2013 um 00:06 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo pianozwerg (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,
eine Chance hast Du nur, wenn Du das IMAP-Konto so eingestellt hast, dass die Mails offline vorgehalten werden. Also Rechner vom Internet trennen, TB starten, TB in den Offline-Modus versetzen und schauen, ob die Mails, die noch da sind, lesbar sind. Wenn ja, sollte es möglich sein, diese in einen Lokalen (Unter-)Ordner zu kopieren / verschieben, bevor Du wieder online gehst.
Gruß und viel Erfolg
slengfe -
Hallo,
und auf gar keinen Fall komprimieren. Ich würde vorsichtshalber vom kompletten Profil eine Sicherung anlegen.Gruß
-
Hallo,
in Ergänzung zu slengfes Vorschlag, falls es mit diesem nicht klappt.
Zitat von "pianozwerg"
Nun habe ich auf einem anderen PC alle mails nochmal drauf
Die selben Mails sind offenbar wie ein Backup auf dem alten PC vorhanden.
Also den alten PC zur Sicherheit vom Internet trennen und die entsprechenden endungslosen Mbox-Dateien und die .sbd-Ordner aus dem ImapMail\imap.xxx.xx\ -Ordner im TB-Profil auf den neuen PC kopieren und dort in \Mail\Local Folders\... einfügen.EDIT: Korrektur in Blauschrift.
-
Danke für die Hinweise! Mit
- "offline arbeiten" und
- mails nicht komprimieren und
- die mailordner vorher nochmal sichern
konnte (fast) alle mails wiederbekommen, und der Rest hat ja auch reinigende Wirkung
Vielen Dank!! -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.