Habt ihr denn noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
So kann ich auf alle Fälle nicht weiter arbeiten....
MT: Zeitüberschreitung + Probleme Emailempfang [Erl.]
-
- Erledigt
-
keineahnung -
12. August 2013 um 17:25 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zitat von "keineahnung"
Danke, Ingo. Nun klappt es (Telnet).
Halloprima.
Zitat
Windows Firewall habe ich gefunden und - vorübergehend - deaktiviert.
Wenn es nur die WIndows-Firewall ist, aktiviere sie wieder. Die stört im Gegensazz zu anderen nicht.Zitat von "keineahnung"Habt ihr denn noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
So kann ich auf alle Fälle nicht weiter arbeiten....
Was passiert nach einem sauberen Systemstart?Leider kenne ich ja immer noch Deine genaue WinDOSe nicht. Es sollte aber eines der o.a. sein.
HTH
Gruß Ingo -
Hallo Ingo,
danke für Deine Tipps!
Windows-Firewall ist wieder aktiviert. Es ist Windows 7.
Den sauberen Systemstart habe ich durchgeführt, aber es hat sich leider nichts verändert (weiterhin timeout bei Verbindungsaufbau)....
Könnte es an anderen Firewalls liegen? Wie kann ich überprüfen, ob und welche ich noch habe?Danke und viele Grüsse
-
Zitat von "keineahnung"
Windows-Firewall ist wieder aktiviert. Es ist Windows 7.
Halloprima, das solltest Du so lassen.
Zitat
Den sauberen Systemstart habe ich durchgeführt, aber es hat sich leider nichts verändert (weiterhin timeout bei Verbindungsaufbau)....
Hm, schade Dann liegt es daran wohl immerhin nicht.Zitat
Könnte es an anderen Firewalls liegen?
Ja, auf jeden Fall, allerdings...Zitat
Wie kann ich überprüfen, ob und welche ich noch habe?
Ich habe dazu keine eigene Erfahrung. Das sollte aber im Sicherheitscenter (siehe oben) ersichtlich sein. Nach Deinen bisherigen Schilderungen glaube ich das hier aber nicht. Außerdem wäre auch die zusätzliche Firewall durch den sauberen Systemstart deaktiviert worden.Zitat
Danke und viele Grüsse
Bitte gerne. Momentan habe ich leider keine weitere Idee.Gruß Ingo
-
Hallo keineahnung,
auch ich habe "keineahnung" was bei dir das Problem verursacht. Woher auch, denn keiner von uns kann bei dir reinschauen und sämtliche Einstellungen usw. kontrollieren.
Deshalb grundsätzlich:
Alles, wirklich alles ausschließen und/oder deaktivieren, was die Verbindung irgendwie behindern könnte!
Darunter verstehe ich (bzw. fällt mir ein):- Jede Art von schlechter bzw. instabiler Verbindung zwischen Problemrechner und Router. Zur Fehlersuche bei derartigen Fällen bzw. zur Ausgrenzung einer schlechten Verbindung als Ursache gehört der Rechner zwingend per (geprüftem) LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen. Auch Desktoprechner können im Bedarfsfall mal zum Router getragen werden!
Wenn das erfolgt ist, ist die "Qualität" der Verbindung ins Internet zumindest laienhaft durch ein paar größere Downloads oder Webseitenaufrufe zu "prüfen". Damit wird diese Verbindung als Ursache nach bestem Wissen oder mit zumutbaren Mitteln ausgeschlossen. - Es ist, wenn der Provider es nicht definitiv auf seiner Webseite verbietet oder nicht anbietet, eine unverschlüsselte Verbindung zu den Mailservern (Verbindungssicherheit: KEINE) einzustellen. Zumindest bei den Tests ... .
- Der AV-Scanner darf zumindest zu den Tests den ankommenden und den abgehenden Mailtraffic nicht überwachen. Besser ist, den Scanner zum Test komplett zu deaktivieren. (In der Zeit niemals Mailanhänge öffnen!) Auch niemals mehrere AV-Scanner installieren und diese aktiv halten (als on-demand-Scanner oder "Virenwächter" o.ä. bezeichnet). Das gilt grundsätzlich immer.
- Wenn du (IMHO sinnloserweise) neben dem integrierten Firewall des Betriebssystems weitere derartige "Sicherheits-"Programme installiert haben solltest, dann sind diese bei den Test unbedingt komplett zu deaktivieren. Der Windows-eigene bleibt weiterhin aktiv.
Sollte ich (weil ich es nicht wissen kann) weitere Besonderheiten "vergessen" haben, dann weise bitte gleich darauf hin. Nicht dass solche "Nebensächlichkeiten" wie entgegen unserer ständigen Hinweise die TB-Profile ausgelagert auf dem Server sind, vergessen werden und nur durch Zufall genannt werden.
MfG Peter
- Jede Art von schlechter bzw. instabiler Verbindung zwischen Problemrechner und Router. Zur Fehlersuche bei derartigen Fällen bzw. zur Ausgrenzung einer schlechten Verbindung als Ursache gehört der Rechner zwingend per (geprüftem) LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen. Auch Desktoprechner können im Bedarfsfall mal zum Router getragen werden!
-
Hallo, liebe Helfer!
So wie es aussieht, habe ich die Ursache gefunden: wir haben vor einiger Zeit den Provider gewechselt. Die Emailkonten haben wir zwar auf Mozilla Thunderbird neu eingerichtet, eines der alten auf MT war aber leider nicht gelöscht worden. Dieses hat wohl mit dem alten (verkehrten) Passwort ständig versucht abzurufen und somit immer wieder eine minutenlange Blockade sowie Verbindungsprobleme verursacht....
Danke nochmal an alle Helfer und Tippgeber und viele Grüsse
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen. -