Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Windows
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Net Housting
Hallo miteinander,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ca. einer Woche habe ich plötzlich folgende gravierende Probleme (2 geschäftliche Emailadressen, daher pünktlicher Empfang sehr wichtig), ohne wissentlich etwas an den Einstellungen geändert zu haben:
- Emailempfang über MT: manchmal zeitgleich mit Webmailschnittstelle, manchmal einige Minuten bis zu einigen Stunden später
- wenn ich eine Email schreibe oder in Entwürfe speichern will, kommt Fehlermeldung "Kopieren in Entwürfe nicht möglich"
- beim Versenden einer Email wurden die meisten Emails nicht in Gesendet-Ordner kopiert; Änderung des Gesendet-Ordner in lokalen Ordner brachte Abhilfe, ist aber nicht wirklich optimal, da ich Emails aus lokalem Ordner meistens nicht in anderem Ordner ablegen kann
- Weiterhin kommen ständig Fehlermeldungen wg. Verbindungsaufbau zu Server
- wenn ich auf einen Ordner klicke, braucht es sehr lange bis die > Ansicht geladen ist bzw. geht in dem Moment gar nicht, sondern erst wieder später; wenn ich z. B. einen sehr grossen Anhang löschen möchte, um die Email kleiner abzulegen, dauert das sehr lange oder funktioniert in dem Moment gar nicht
Ich habe MT bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Ich habe auch den Virenscanner (Microsoft Security Essentials) deaktiviert. Ausserdem habe ich den Zeitabstand, in dem MT neue Emails abruft von 1 Minute auf 5 Minuten erweitert.
Hat leider alles nichts gebracht.
Habt ihr eine Ahnung, ob es an Router (Firewall) oder Virenscanner liegen kann?
Was evtl. noch wichtig sein könnte ist, dass mein Laptop ca. 12m und einige Wände bzw. Treppenhaus vom Router entfernt steht.
Wenn ich Infos vergessen habe zu erwähnen, bitte fragen.
Vielen Dank schon mal!!