Hallo!
Nach einem "Crash" meines eMail-Clients "Windows Live Mail" habe ich mich für einige Wochen durch die merkwürdige Ordner-Struktur dieses eMail-Programms gewühlt, um die Mails wieder herzustellen, und inzwischen habe ich von der deutlich "aufgeräumteren, nachvollziehbareren und verständlicheren" Ordnerstruktur von Thunderbird erfahren.
Nachdem ich etwas hier im Forum und in der Wiki gestöbert habe, halten mich hauptsächlich noch zwei Dinge von einem Umstieg zu TB ab:
1) Ich habe gelesen, dass eMail-Ordner eine maximale Größe (2 GB?) nicht überschreiten dürfen, da man sonst plötzlich keinen Zugriff auf die Mails des Ordners mehr hat. Ist das korrekt? Wird man denn rechtzeitig davor gewarnt, merkt man das irgendwie? Oder muss man nun alle paar Tage die Größe der eMail-Ordner manuell überprüfen? Gilt diese maximale Größe für den betreffenden Ordner einschl. seiner Unterordner? Was tun, wenn ein Ordner mal tatsächlich zu groß geworden ist - sind die eMails dann "verschwunden"?
2) Bei Windows Live Mail gab es (meines Wissens) keine Probleme mit meinem Virenscanner (Avira Free Antivirus). Ich habe nun gelesen, dass dies bei TB aufgrund der anderen Art, eMails zu speichern, anders ist: Ein Virenscanner führt hier u. U. dazu, dass manche eMail-Ordner zerstört werden - wie wahrscheinlich ist das denn? Habe Angst, dass ich es nicht schaffe, mich davor durch entsprechende Einstellungen des Virenscanners zu schützen, ohne gleichzeitig einen effektiven Virenschutz aufzugeben...
Was meint IHR?
Gruß Michael