Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
Kontenart (POP / IMAP): IMAP + POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): ovh.net
Nach dem ich bereits jahreslang begeistert mit Thunderbird arbeite, verzweifle ich gerade. In meinen vorhandenen Rechner habe ich eine neue Festplatte (SSD 256MB) eingebaut, Windows 7 frisch installiert inkl. aller Updates, die aktuelle Thunderbird 17.0.8 heruntergeladen und installiert und wieder alle E-Mail-Accounts (8x IMAP, 1x POP) eingerichtet (= neues Profil angelegt und nur das alte Adressbuch mit etwas mehr als 2.000 Einträgen importiert). Es ist also alles wieder wie zuvor, bis auf die Tatsache, dass ich von den bisherigen 6 Add-Ons nun nur noch 3 installiert habe: Adblock Plus 2.3.2., ConfigDate 0.7.5 und ExtraFolderColumns 1.1.5.
Zum System: Windos 7 Home Premium, AMD Phenom II X6 1090T Processor 3,2 Ghz, 16GB RAM, 64 Bit.
Wie auf meinem alten Rechner habe ich Avast in der aktuellsten Version als Antivirenschutz eingerichtet. Als Firewall nutze ich nur die Windows-eigene Firewall.
Jetzt ist soweit alles fertig und Thunderbird stürzt minütlich ab. Mal dauert es 1 Minute, mal sind es 5 Minuten bis zum nächsten Absturz.
Das Starten von Thunderbird im Abgesicherten Modus habe ich ebenfalls probiert; leider mit dem Resultat, dass der Absturz gefühlt noch schneller kam.
Das alte System hatte einige Macken - aber Thunderbird lief darauf. Jetzt habe ich ein frisch installiertes System und ich kann machen, was ich will - Thunderbird will nicht mit mir zusammen arbeiten.
Was könnte der Fehler sein? Was kann ich ändern?